Berufsorientierung
Schritt für Schritt
ins Berufsleben
Die Berufswahl ist der letzte Schritt im Prozess Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Die Lehrkräfte der IGS Achim und insbesondere die Klassenlehrkräfte begleiten die Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg.
Wir suchen nach Stärken, Interessen und Fähigkeiten, wir beraten und geben Hilfestellungen, wir helfen, Klippen zu überwinden. Wenn am Ende der Schulzeit klar ist, in welche Richtung es geht – sei es nach Jahrgang 9, 10 oder 13 – können wir stolz darauf sein, Schülerinnen und Schüler zu entlassen, die wissen, was sie können und wollen und ein klares Ziel vor Augen haben.
Schon in den ersten Schulwochen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, wie sie sich ihr Leben nach der Schule vorstellen: Welcher Arbeit möchten sie nachgehen und wie soll ihre familiäre Situation aussehen?
Diese Interessen und Vorstellungen werden im Laufe ihrer weiteren IGS-Schullaufbahn immer wieder aufgegriffen und aktualisiert. Wir legen Wert darauf, dass Berufsorientierung in allen Unterrichtsfächern verankert ist und sich in den Jahresarbeitsplänen der Fächer wiederspiegelt. Berufsorientierung beginnt bei uns deshalb bereits in Jahrgang 5 und setzt sich in allen folgenden Jahrgängen fort. Sie berücksichtigt so die unterschiedlichen Erfordernisse einer heterogegen Schülerschaft und wird damit allen gerecht.
Klassenstufe 5 & 6
Inhalte im laufenden Unterricht:
- Erste Auseinandersetzungen mit Stärken, Interessen und Wünschen (RWN, Ich-Mappe)
- Lions Quest „Erwachsen werden“: Förderung der sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen
Projekte zur Berufsorientierung:
- Zukunftstag
Klassenstufe 7
Inhalte im laufenden Unterricht:
- Stärken und Interessen in Zusammenhang mit Berufsfeldern entdecken (AWT-Unterricht)
- Lions Quest „Erwachsen werden“: Förderung der sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen
- Bewerbungsschreiben und Erstellen eines Lebenslaufs
Projekte zur Berufsorientierung:
- Zukunftstag
- WPK „Fit ins Berufsleben“ (FiB)
Klassenstufe 8
Inhalte im laufenden Unterricht:
- AWT-Theorie-Inhalte: Verhalten im Betrieb, Vor- und Nachbereitung der Praktika
- Lions Quest „Erwachsen werden“: Förderung der sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen
- Kompetenzanalyse
Projekte zur Berufsorientierung:
- Einwöchiges „Schnupperpraktikum“ am Anfang der 8. Klasse
- Zweiwöchiges Praktikum nach den Osterferien
- Praxistage an der BBS Verden
- Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ)
- WPK „Fit ins Berufsleben“ (FiB)
Klassenstufe 9
Inhalte im laufenden Unterricht:
- Schülerfirma
- AWT-Theorie-Inhalte: Menschen in Unternehmen
- Vor- und Nachbereitung des Praktikums
Projekte zur Berufsorientierung:
- Zweiwöchiges Praktikum
- Besuch der Ausbildungsplatzbörse in Verden
Klassenstufe 10
Inhalte im laufenden Unterricht:
- Schülerfirma
- AWT-Theorie-Inhalte: Wirtschaftskreislauf, Globalisierung, Veränderungen in der Arbeitswelt
Projekte zur Berufsorientierung:
- „Speeddating“ und Job-Parcours mit Betrieben aus der Region
- Workshops zum Thema Bewerbung (z. B. „Assessment-Center“, „Bewerbungstraining“) mit externen Unternehmen
Klassenstufe 11
Inhalte im laufenden Unterricht:
- Vor- und Nachbereitung des Praktikums
- Regionaler und überregionaler Arbeitsmarkt
- Geschäftsfelder und Tätigkeitsbereiche
- Ausbildungs- und Studienangebote
Projekte zur Berufsorientierung:
- Zweiwöchiges Praktikum
- Individuelle Berufsberatung/Coaching
- Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit
- Besuch der Berufsorientierungsmesse „Vocatium“
- 3-tägige Exkursion in eine Universitätsstadt
Klassenstufe 12
Inhalte im laufenden Unterricht:
- Beratung und Unterstützung (durch Fachlehrkräfte/außerschulische Lernorte)
- Führen eines Portfolios in Form des „Berufswahlpasses“
- Profil AC auf Oberstufenniveau
Projekte zur Berufsorientierung:
- Seminarfach-Kurse > Unibibliotheken
- Assessmentcenter-Training für interessierte Schülerinnen und Schüler