Lions Quest Leuchtturmschule

Die Implementierung von Lions-Quest an der IGS Achim – Eine Erfolgsgeschichte

Ein Bericht von Patrick Bickmeier (Lions-Quest-Koordinator) und Heike Jeske (Didaktische Leitung der IGS Achim)

Durch soziales Training ein gemeinschaftliches Miteinander“ wurde zu unserem Leitspruch, nachdem sich die Schulgemeinschaft der IGS Achim für das Programm „Erwachsen werden“ entschieden hatte.

Unser Ziel, nicht nur das Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“ zu installieren, sondern darüber hinaus zu einer sogenannten Lions-Quest-Leuchtturmschule zu werden, begann im September 2020, als die Didaktische Leiterin das Konzept von Lions-Quest auf der Gesamtkonferenz final vorstellte und sich diese mit einem Votum von 100% dafür aussprach.

Corona hemmte jedoch vorerst die sofortige Umsetzung. Ein „Pädagogischer Tag“ per Videokonferenz mit der Lions-Quest-Trainerin Nicola Poitzmann und dem gesamten Kollegium sorgte aber kurz vor Weihnachten 2020 für einen neuen Motivationsschub und die Überzeugung, dass wir uns auf den richtigen Weg gemacht haben.

Eine erneute Begeisterungswelle konnte dann im Februar 2022 mit der Fortbildung des gesamten Kollegiums in der Arbeit mit Lions-Quest „Erwachsen werden“ erzeugt werden. Der 2,5-tägige Workshop zeigte dem Kollegium nach den schweren Monaten der Pandemie auf, wie wichtig ein kollegiales Miteinander ist und wie gut es tut, nicht nur in Sachzusammenhängen per Videokonferenz miteinander zu tun zu haben. Unter der Leitung der gut aufgestellten Lions-Quest-Trainer*innen erlebten wir in unseren drei ca. 16-Personen starken Gruppen, wie positiv sich die Lions-Quest-Module auf das Gruppengefüge und das „Wir-Gefühl“ auswirkten.

Damit auch unsere Schüler*innen von einem guten Gemeinschaftsgefühl profitieren, haben wir sofort auf die schnellstmögliche Installation von Lions-Quest „Erwachsen werden“ und auch unser Ziel, Leuchtturmschule zu werden, hingearbeitet. Es formierten sich wenige Tage später freiwillig einige Lehrkräfte und die Didaktische Leitung zu einer Lions-Quest-Steuergruppe, um gemeinsam in mehreren Sitzungen an einer raschen Umsetzung zu arbeiten.

Für die Installation des Lions-Quest-Programms gab es aus Sicht der Steuergruppe zwei Modelle:

Modell 1:  Es werden durch die Abgabe von Stunden einiger Fächer Stunden generiert, die dann fortan als „Lions-Quest-Stunden“ im Stundenplan fest verankert werden oder im Block, z.B. in einer Projektwoche, als Sozialtraining stattfinden.

Modell 2:  Die Module des Lions-Quest-Programms werden mit den schuleigenen Curricula der verschiedenen Fächer verknüpft und ergänzen so die Unterrichtsinhalte. Das LQ-Programm wird damit auf das gesamte Kollegium und so gut wie alle Fächer verteilt. Darüber hinaus gibt es Module, die an die Klassenleitungen geknüpft sind und in deren Unterrichtszeit stattfinden.

Auf einem Fachtag „Lions-Quest“ im März 2022, bei dem die Steuergruppe von einer Lions-Quest-Prozessmoderatorin hervorragend unterstützt wurde, entschied sich die Steuergruppe für Modell 2. Das natürliche Einfügen der LQ-Module in den Stundenplan, das unter Mitarbeit der Fachbereichsleitungen am Nachmittag des Fachtags konzeptionell erarbeitet wurde, stellte den entscheidenden Meilenstein in der Arbeit mit Lions-Quest dar.

Um eine Ausgewogenheit der LQ-Module auf die verschiedenen Fächer zu gewährleiten, übernahm die Steuergruppe anschließend die Feinabstimmung zwischen LQ-Curriculum und den Jahresarbeitsplänen aller Fächer. Das Ergebnis war ein vollständiges Lions-Quest-Curriculum, das durch die direkte Anbindung an einzelnen Themen eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem sozialen Lernen ermöglicht. Dieses wurde von den Fachbereichsleitungen in die Jahresarbeitspläne eingepflegt und den Fachkonferenzen zur Abstimmung vorgelegt.

Damit war der Startschuss für das anstehende Schuljahr 2022/23 gegeben, in dem Lions-Quest unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig begleitet. Sozialtraining ist damit integraler Bestandteil des täglichen Lernens.

Hier der Hocker des Selbstvertrauens der 6e.