Integrierte Gesamtschule Achim (IGS)

Inklusive Schule

Miteinander lernen
Voneinander lernen

Unsere Schule ist inklusiv, das heißt für uns, dass alle, die in der Schule tätig sind, miteinander und voneinander lernen. In einem vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinander möchten wir durch unser aktives Handeln die Anpassung der Schule an die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler und eine individuell bestmögliche Bildungs- und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen.

Klassen-
bildung

Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen werden auf Schwerpunktklassen verteilt. So werden die zur Verfügung stehenden Förderstunden von sonderpädagogischen Fachkräften optimal gebündelt und sinnvoll eingesetzt. Pro Jahrgang gibt es mindestens eine Inklusionsklasse. Im Unterschied zu einer Regelklasse hat eine Inklusionsklasse deutlich weniger Schülerinnen und Schüler.

Inklusiver
Unterricht

Im inklusiven Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse nach ihren individuellen Möglichkeiten gemeinsam unterrichtet. Der Unterricht wird so gestaltet, dass durch verschiedene Unterrichtsmethoden, Medien und inhaltliche Varianten alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem Lernniveau lernen können. Das bedeutet auch, dass es Lernangebote und Aufgaben auf verschiedenen Niveaustufen gibt. Speziell ausgebildete Förderschullehrkräfte fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler.

Leistungsbeurteilung und
Leistungsmessung / Zeugnisse

In den Klassen 5 -7 erfolgt die Rückmeldung zur Lernleistung in einem Lernentwicklungsbericht. Spezielle Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch für die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden dem Lernstand der Kinder gerecht. Auch in den übrigen Fächern wird zieldifferent bewertet, sofern dies notwendig ist. Sofern es Fächer mit zielgleicher Bewertung gibt, wird dies im Lernentwicklungsbericht vermerkt. In den allgemeinen Zeugnisbemerkungen erfolgt in allen Jahrgängen der Hinweis auf den jeweiligen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf des Kindes.

Berufs-
vorbereitung

Ab Klasse 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf „Lernen“ unter Einbeziehung der Reha-Beratung der Arbeitsagentur Verden an vielfältigen berufsvorbereitenden Maßnahmen teil.

Eine besondere Chance bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern mit dem Unterstützungsbedarf „Lernen“ mit unserem Wahlpflichtkurs „FiB“ – Fit ins Berufsleben. Während im 7. Schuljahr in dem 4-stündigen Kurs vor allem praktisch gearbeitet wird, folgt im 8. Schuljahr ein regelmäßig mittwochs angesiedeltes Praktikum in einem Betrieb, das engmaschig von unseren Lehrkräften begleitet wird. Der Wahlpflichtkurs „FiB“ wird grundsätzlich gemeinsam von einer Regel- und einer Förderschullehrkraft unterrichtet und umfasst max. 16 Schülerinnen und Schüler.

Schul-
abschlüsse

Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf „Lernen“ absolvieren nach dem 9. Schuljahr den Förderschulabschluss. Wenn dieser erreicht wurde, haben sie an der IGS Achim auch die Möglichkeit, weitergehende Abschlüsse zu erwerben. Eine persönliche Beratung von Eltern und Schülerinnen und Schülern hinsichtlich des möglichen Abschlusses findet in regelmäßigen Abständen statt.