Projektunterricht
Gemeinsam aktiv
Gemeinsam kreativ
Ein ganz besonderes Anliegen ist uns das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten in Projekten. Projektunterricht wird in der Regel fächerübergreifend gestaltet. So viele Fächer wie möglich, die an das Projektthema angebunden werden können, sind am fächervernetzten Projekt beteiligt. Neben einem Basisteil sollen Schülerinnen und Schüler Schwerpunkte eigenständig nach Neigung und Interesse vertiefen. Während des Projektes arbeiten sie in ihrem individuellen Lerntempo, sowohl Über- als auch Unterforderung sind damit ausgeschlossen.
Projektthemen ergeben sich aus den Kerncurricula der Fächer (inhaltliche Überschneidungen) unter Berücksichtigung der zu erwerbenden Kompetenzen. Zusammenhängende Inhalte mehrerer Fächer werden integriert und ein fächervernetzter Projektunterricht ermöglicht. Schülerinnen und Schüler lösen Aufgaben und Problemstellungen in komplexer Form durch vernetztes Denken und fachübergreifende Strukturierung ihres Wissens. Somit wird ihr Blick für Zusammenhänge geschult. Persönliche Interessen und Neigungen werden gefördert. Dem Anspruch nach Fördern und Fordern entsprechen differenzierte Leistungsansprüche.
Projekt
Ich-Mappe (Jahrgang 5)
Die neuen 5. Klassen werden in ihrem ersten Halbjahr an der IGS Achim mit dem Projekt “Das bin ich – Das sind wir” an das fächervernetzte Lernen herangeführt. Im Rahmen des Projektes, das schon in der Einführungsphase beginnt, setzen sie sich innerhalb der verschiedenen Fächer mit ihrer eigenen Persönlichkeit, ihrer neuen Klasse und der neuen Schule auseinander. Jede Schülerin und jeder Schüler bringt verschiedene Stärken, Interessen und Fähigkeiten mit und alle stellen sich gemeinsam der Herausforderung, die eine neue Klasse in einer ganz neuen Schule mit sich bringt.
Am Ende des Projektes hält jede Schülerin und jeder Schüler eine individuelle Ich-Mappe in der Hand, in der alle Arbeitsergebnisse gesammelt werden und die ein vielseitiges Bild eines jeden Schülers zeigt.
Projekt
Gesundheit – Ernährung – Fitness (Jahrgang 6)
Mit dem Projekt „Fitness“ verbinden wir die Fächer Sport und Naturwissenschaften. Gemeinsam arbeiten die beiden Fächer vier Wochen zusammen, um den Schülerinnen und Schülern mit methodischer Anleitung neue Inhalte näherzubringen und diese zu präsentieren.
Dafür wird im Sportunterricht das Thema „Rope Skipping“ – Seilspringen behandelt. Diese Sportart ist eine großartige Möglichkeit, um die Gelenke und Muskeln zu trainieren. Es verbessert die Beweglichkeit und Kraft der Gelenke und Muskeln, indem es sie dazu bringt, sich zu bewegen und zu arbeiten. Es werden eigene Choreografien eintrainiert und unterschiedliche Techniken verfeinert, wodurch die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Kreativität unter Beweis stellen können.
Wie Muskeln und Gelenke funktionieren, liegt hingegen im Fachbereich der Naturwissenschaften und kann auf der Grundlage der besonderen Bewegungsabläufe beleuchtet werden. Eigene Bilder und Videos sollen von den Schülerinnen und Schülern als Arbeitsgrundlage verwendet werden, wodurch nicht nur Motivation, sondern auch eine gute Gruppennähe entstehen.
Projekt
Bühnenfahrt (Jahrgang 7)
Ein besonders ambitioniertes Projekt ist die Bühnenfahrt. Der Jahrgang 7 macht zu Beginn des zweiten Halbjahres auf, gemeinsam eine Woche in einer Jugendherberge gestalterisch tätig zu sein und eine gemeinsame Bühnenpräsentation zu entwickeln.
Die individuellen Schwerpunkte und Kursthemen sind hierfür frei wählbar und folgen dem Ideal der Partizipation: Alle sollen sich nach ihren Stärken und Interessen in das Projekt einbringen können.
Musik machen in einem Ensemble, Kunst in Form eines Bühnenbildes, Theater für eine Rahmenhandlung, Sport in einer Zirkus- oder Akrobatikperformance, die technische Begleitung oder auch organisatorische Durchführung des Ganzen: Alle Beiträge sind erwünscht und willkommen.
Gemeinsam wird geprobt und kreiert, die individuellen Kompetenzen gebündelt und die Gemeinschaft gestärkt. Begleitet wird die Bühnenfahrt durch die Lehrkräfte des Jahrgangs, die ihr Knowhow in die fachübergreifende Arbeit einbringen und miteinander verbinden.
Ziel ist es, gemeinschaftlich ein großes übergeordnetes Thema für die Bühne zu bearbeiten und durch die unterschiedlichen Herangehensweisen aller Beteiligten ein vielfältiges, buntes Mosaik zu schaffen, dass in der Performance auch noch Spaß macht.
Am Ende steht die gemeinsame Aufführung auf der Bühne der IGS Achim und der verdiente Applaus durch das Publikum.