Fachbereiche
Die Fachbereiche
stellen sich vor
- Fachbereich Deutsch
- Fachbereich Mathematik
- Fachbereich Naturwissenschaften
- Fachbereich Englisch
- Fachbereich 2. Frendsprache
- Fachbereich AWT – Arbeit Wirtschaft Techniken
- Fachbereich Informatik
- Fachbereich Gesellschaftslehre
- Fachbereich Werte und Normen
- Fachbereich Religion
- Fachbereich MuKuBi – musisch-kulturelle Bildung
- Fachbereich Sport
Fachbereich
Deutsch
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“
Alexander von Humboldt
Als Fachbereich Deutsch sind wir verantwortlich für alles rund um die deutsche Sprache und Lite- ratur. Wir helfen Schülerinnen und Schülern dabei, besser zu lesen, zu schreiben und zu verstehen, was sie lesen. Wir erkunden spannende Geschichten, leben unsere Kreativität in eigenen Texten aus, genießen und analysieren Gedichte und üben nützliche Grammatik, die wir dringend brauchen.
Unser Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler Spaß am Deutschunterricht hat und sich in dieser Sprache sicher fühlt. In den verschiedenen Jahrgängen verfolgen wir unterschiedliche Schwerpunkte: Im Jahrgang 5 kannst du dich auf den Welttag des Buches freuen und im Jahrgang 6 kannst du dein Lieblingsbuch vorstellen. Deine Schreibfähigkeiten am PC schulst du im siebten Jahr- gang, indem du deine ersten Bewerbungen für das erste Praktikum im 8. Jahrgang schreibst. Das Projekt ‚Zeitung in der Schule‘ (ZISCH) fordert dich im Jahrgang 8 heraus, wo Artikel im Weserkurier veröffentlicht werden können. Die Jahrgänge 9 und 10 beschäftigen sich intensiv mit ausgewähl- ten Romanen und Dramen, bevor die Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen anstehen. In der Oberstufe erhältst du tiefere Einblicke in die Entwicklung der Literatur und du setzt dich verstärkt mit verschiedenen Gattungen auseinander.
Fachbereich
Mathematik
„Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen.“
J. H. Fabre
Mathematik ist ein grundlegend wichtiges Schulfach, dessen Lehre für unser Leben seit jeher für viele alltägliche Dinge von enormer Relevanz ist. Schon in der frühen Antike wurde über mathe- matische Phänomene „philosophiert“. Pythagoras von Samos, Eratosthenes von Kyrene, Leonhard Euler, Carl Friedrich Gauß sind nur einige bekannte Mathematiker, welche für unsere schulische Ma- thematik noch immer relevant sind. Grundlage unseres Unterrichts sind das Kerncurriculum und die Bildungsstandards.
Bei uns startest ihr im 5. Jahrgang im Klassenverband und mit viel Wiederholung der Inhalte aus der Grundschule. Im 6. Jahrgang freuen wir uns, euch die Bruchrechnung näher zu bringen. In Klasse 7 werdet ihr in Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Niveau unterrichtet, je nach Fähigkeiten und mit größter Durchlässigkeit. Um die mathematisch Begabten unter euch zu fordern, nehmen wir auch an Wettbewerben wie dem „Känguru der Mathematik“ teil. Enden wird die 10. Klasse mit einer Abschlussarbeit. In der Oberstufe könnt ihr eure Kenntnisse vertiefen und weiter in die Welt der Mathematik eintauchen.
Fachbereich
Naturwissenschaften
Im Fachbereich Naturwissenschaften an der IGS Achim vereinen sich verschiedene Talente und Fachrichtungen, um eine lebendige Lernumgebung zu schaffen. Die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik finden sich in den Naturwissenschaften wieder. Bei uns werden jedoch nicht nur Inhalte der unterschiedlichen Fachrichtungen aneinandergereiht, sondern diese miteinander verbunden und verschmolzen. Die Themenbereiche bieten allen Einzeldisziplinen Raum und müssen trotzdem als großes Ganzes, eine Kombination der Naturwissenschaften verstanden werden. Es ergibt sich eine gesamtheitliche Perspektive, welche dem „Schubladen-Danken“ der einzelnen Fächer entgegenwirkt.
Uns ist eine praktische Herangehensweise an die Wissenschaft wichtig, wodurch Experimente und direkte Erfahrungen mit der Natur essenziell sind. Hierbei bieten sich automatisch Wege der Differenzierung und Möglichkeiten, die Stärken und Schwächen aller SchülerInnen zu nutzen und zu fördern.
Das Projekt „Gesundheit und Fitness“ des sechsten Jahrgangs bietet sich an, um die Facetten des Faches aufzuzeigen und diese mit anderen Schulfächern zu verbinden. Die SchülerInnen können selbst experimentieren, bauen eigene Modelle und dabei die Lebenswelt und sich selbst besser verstehen.
Das Fach NaWi wird in der Sekundarstufe I durchgehend unterrichtet und ab Jahrgang 9 in G- und E-Kurse differenziert. In der Oberstufe werden die Fächer getrennt und entsprechend dem gymnasialen Kernkurriculum unterrichtet.
Fachbereich
Englisch
„A different language is a different vision of life.”
Federico Fellini
Fremdsprachen – und hier besonders die Weltsprache Englisch – öffnen Türen und ermöglichen einen neuen Blick auf die Welt. Es ist nicht einfach, eine neue Sprache zu lernen, aber es lohnt sich! Und wir, die Fachschaft Englisch, freuen uns, unsere Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg begleiten zu können!
Von Anfang an legen wir großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von alltagsnahen Situationen Englisch sprechen lernen. Durch Präsentationen, Dialoge und Rollenspiele können sie ihre Kreativität unter Beweis stellen. Natürlich kommt auch die systematische Erweiterung des Wortschatzes sowie das Erlernen der Grammatik nicht zu kurz. Dadurch, dass wir im Unterricht auf unterschiedlichen Niveaustufen differenzieren, werden die Schülerinnen und Schüler ihrem Können entsprechen gefördert oder gefordert.
Besondere authentische Einblicke in die englischsprachigen Kulturen ermöglicht unser muttersprachlicher Fremdsprachenassistent. Zudem befindet sich unser Sprachendorf im Aufbau, das ebenfalls einen ganz besonderen Eindruck vom Alltag in der englischsprachigen Welt liefern wird!
Fachbereich
2. Fremdsprache
„Je ne parle pas francais, aber bitte red‘ weiter.” – stellt die Sängerin Namika fest.
Oder „Das kommt mir spanisch vor.“
So soll es unseren Schülerinnen und Schülern nicht gehen. Denn sie haben die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache neben Englisch ab der 6. Klasse im Rahmen eines Wahlpflichtkurses zu belegen. Hier stehen Französisch und Spanisch zur Wahl. Der WPK Französisch oder Spanisch wird vier Stunden pro Woche unterrichtet.
Sollten sie am Ende der 6. Klasse jedoch feststellen, dass das Erlernen einer weiteren Fremdsprache neben Englisch für sie eine zu große Herausforderung darstellt, haben sie die Möglichkeit, diese wieder abzuwählen. Dies ist an Gesamtschulen besonders. Nichtsdestotrotz motivieren und fördern wir sie, um sie für Spanisch und Französisch zu begeistern. Dies gelingt uns durch eine starke Fokussierung auf die sprachliche Bewältigung von alltäglichen Situationen. Wortschatz und Grammatik werden auf diese Weise kontextgebunden erlernt und in konkreten Situationen angewendet.
In der 11. Klasse in Spanisch findet eine Fahrt nach Spanien statt, in der sie ihr Wissen im realen Leben anwenden und in die Kultur des Landes eintauchen.
Fachbereich
AWT - Arbeit Wirtschaft Techniken
„Schule – und dann?“
Genau diese individuelle Frage will das Fach AWT von der 5. bis zur 10. Klasse gezielt begleiten.
„Wir gehen das an! Mit Kopf, Herz & Hand!“
Hierbei wird ein großer Schwerpunkt auf die fachpraktische Kompetenzvermittlung gesetzt, die auf das Leben der Schülerinnen und Schüler nach dem „Hotel Mama“ vorbereitet.
Während es in den Jahrgängen 5-7 mit den Fächern Werken, Hauswirtschaft und Textil eher praktisch zugeht, beginnt ab Jahrgang 8 der Einblick in den Bereich Wirtschaft. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler alles über sich als Konsument*innen, Marketingstrategien, die Arbeitswelt aus den Perspektiven der Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden sowie die Funktion des Staates.
Berufsorientierung und Lebenspraxis wird an der IGS Achim sehr groß geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler haben in drei Praktika die Chance, verschiedene Berufe kennenzulernen.
Die Schülerfirma und auch viele Wahlpflichtkurse der IGS Achim laufen unter dem Fachbereich AWT.
Fachbereich
Informatik
„Bildung ist der Schlüssel zur Gestaltung der Zukunft”
Mit dem Fach Informatik möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur das notwendige Wissen vermitteln, sondern sie auch dazu befähigen, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten.
Seit dem Schuljahr 23/24 bereichert das Fach Informatik unser Bildungsangebot an der IGS und bietet nun den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse einen fundierten Einblick in die digitale Welt.
Im Unterricht programmieren die Schülerinnen und Schüler mit Scratch und nutzen den Calliope Mini, um spielerisch die Grundlagen der Informatik zu erlernen. Dabei erwerben sie Kenntnisse über Algorithmen, Programmiersprachen und deren praktische Anwendungen. Der Calliope Mini hilft, abstrakte Konzepte verständlich und praxisnah umzusetzen, sodass die Lernenden ihre Kreativität in eigenen Projekten entfalten können. Die grundsätzlichen Ideen dazu haben sie dann bereits in Scratch ausprobiert.
Fachbereich
Gesellschaftslehre
Unser Fach vereint die drei „klassischen“ Schulfächer Geschichte, Erdkunde und Politik-Wirtschaft. Dem Namen unseres Faches entsprechend ist es unser Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler Wissen über alle Bereiche des menschlichen Zusammenlebens erlangen und somit zu mündigen Mitgliedern der Gesellschaft werden können.
Uns ist besonders wichtig, die Inhalte des Faches spannend und lebensnah zu vermitteln. Deshalb reagieren wir auf aktuelle Anlässe, wie etwa geschichtliche Gedenktage oder politische Wahlen, und stellen diese in den Vordergrund unseres Unterrichts. Auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten sind fester Bestandteil unserer Lehrpläne. Damit wollen wir den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass die Themen des Unterrichts auch außerhalb der Schule und somit in der Gesellschaft eine Bedeutung besitzen.
Um allen Lernenden eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, gehörte eine differenzierte Arbeit zu den Grundlagen unseres Faches in der Sekundarstufe I.
Eine Aufteilung des Faches Gesellschaftslehre in die drei Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik-Wirtschaft erfolgt schließlich in der Sekundarstufe II. Die in Jahrgang 5 bis 10 erworbenen Kompetenzen bilden hier die Grundlage für die fachspezifische Arbeit in Vorbereitung auf das Abitur.
Fachbereich
Werte und Normen
„Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
Immanuel Kant
Das Fach Werte und Normen ist eine Alternative zum Religionsunterricht. Alle Schülerinnen und Schüler können sich für dieses Fach entscheiden – unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.
In dem Fach geht es um die Weiterentwicklung der Persönlichkeiten der Lernenden und die Auseinandersetzung mit moralischen Fragen. Im Unterricht nimmt man hierfür Bezug auf Problemstellungen der Philosophie, Religionswissenschaft sowie geeigneter Gesellschaftswissenschaften. Ausgehend von der Lebenswelt der Lernenden steht das aktive, eigenständige und problemorientierte Philosophieren im Vordergrund. So soll den Schülerinnen und Schülern eine Orientierung in der modernen und immer komplexeren Welt sowie ein diskursiver Umgang mit verschiedenen Weltanschauungen und Wahrheitsauffassungen ermöglicht werden.
Fachbereich
Religion
„Du bist das Licht der Welt“
Joh 8,12
An unserer Schule wird der evangelische und katholische Religionsunterricht zusammen unterrichtet. Das nennt man kooperativ-konfessionell. Ohne Wissen über das Christentum lässt sich die Kultur und Geschichte in Deutschland nicht verstehen. Christliche Werte wie Rücksichtnahme, Verantwortung, Freiheit und Solidarität aller Menschen untereinander sind entscheidend, um ein friedliches Leben zu garantieren.
Der Religionsunterricht orientiert sich am Glauben an Gott als Fundament aller Werte. Sich auch mit Schülerinnen und Schülern, die Mitglied einer anderen Religionsgemeinschaft sind oder keiner Glaubensgemeinschaft angehören, auszutauschen, erweitert den Blick für Andersdenkende und andere Lebenswelten.
Fachbereich
MuKuBi – Musisch-kulturelle Bildung
„Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
Albert Einstein
Kreativität ist die Basis um Probleme zu lösen, die Antriebskraft für Innovation und die Fähigkeit, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dabei nützt es nichts, nur drüber zu reden. Kreativität muss man auch leben! Und welche Fächer sind dazu besser geeignet als Kunst, Musik und Darstellendes Spiel?
Der Fachbereich MuKuBi (Musisch-Kulturelle-Bildung) versteht sich nicht nur als Zusammenschluss der Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel, sondern auch als Mittler zwischen den Fachbereichen. So steht er z. B. auch für die Organisation der Bühnenfahrt (Jahrgang 7), der Musical-AG (Jahrgang 5 – 11) und der Schulband.
Und während viele Fächer auf ein Vorwissen aufbauen, können Schülerinnen und Schüler in den kreativen Bereichen auch Erfolgserlebnisse sammeln, wenn sie erst wenig oder keine Erfahrungen haben. So bauen sie ein Selbstvertrauen und eine Selbstsicherheit auf, die ihnen auch im Schulalltag helfen können.
Fachbereich
Sport
„Es gibt kein Fach, das so viel für andere Fächer macht, wie der Sport.“
Sabine Sabinarz-Otte, Bundeselternrat
Und warum macht der Sport so viel für die anderen Fächer? Weil er die körperliche, soziale und kognitive Entwicklung der SchülerInnen auf eine Art und Weise fördert, wie es der normale Schulunterricht nicht leisten kann. Der Auftrag von Schulsport ist dabei ein doppelter. Die SchülerInnen sollen sowohl zum Sport als durch Sport erzogen werden.
Dadurch hat der Sportunterricht einen Einfluss auf die körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung der SchülerInnen. Es werden wichtige Fähigkeiten wie z. B. Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft gefördert. Dem zunehmenden Bewegungsmangel in unserem technisierten, digitalisierten Alltag wird entgegengewirkt.
Letztlich hat der Schulsport die Aufgabe, Kinder und Jugendliche anzuregen und zu befähigen, bis ins hohe Alter ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und ihre Gesundheit durch regelmäßiges Sporttreiben zu erhalten (KMK, 2005). Und um dieses Ziel zu erreichen, haben wir engagierte Sportkolleg*innen, zwei Sporthallen, ein Außengelände und einen kurzen Weg zum Hallenbad nebenan. Außerdem veranstalten wir Turniere, Sportfeste und Sponsorenläufe.