Integrierte Gesamtschule Achim (IGS)

Prävention

Für ein gutes Miteinander
informieren und sensibilieren

Im Mittelpunkt der Präventionsmaßnahmen an der IGS Achim stehen die Schülerinnen und Schüler mit individuellen Ressourcen sowie das Ziel, langfristig Schutzfaktoren und Lebenskompetenzen zu entwickeln. Es geht darum, Kinder und Jugendliche beim konstruktiven Umgang mit alltäglichen Herausforderungen des Lebens zu unterstützen und sie zur Bewältigung von Krisen zu befähigen.

Prävention entfaltet dann eine nachhaltige Wirkung, wenn sie in der Schule strukturell verankert ist und aktiv gelebt wird.

Projekt
Lions Quest

Die Implementierung von Lions-Quest an der IGS Achim – Eine Erfolgsgeschichte

Bericht von Patrick Bickmeier (Lions-Quest-Koordinator) und
Heike Jeske (Didaktische Leitung der IGS Achim)

„Durch soziales Training ein gemeinschaftliches Miteinander“ wurde zu unserem Leitspruch, nachdem sich die Schulgemeinschaft der IGS Achim für das Programm „Erwachsen werden“ entschieden hatte.

Unser Ziel, nicht nur das Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“ zu installieren, sondern darüber hinaus zu einer sogenannten Lions-Quest-Leuchtturmschule zu werden, begann im September 2020, als die Didaktische Leiterin das Konzept von Lions-Quest auf der Gesamtkonferenz final vorstellte und sich diese mit einem Votum von 100 % dafür aussprach.

Corona hemmte jedoch vorerst die sofortige Umsetzung. Ein „Pädagogischer Tag“ per Videokonferenz mit der Lions-Quest-Trainerin Nicola Poitzmann und dem gesamten Kollegium sorgte aber kurz vor Weihnachten 2020 für einen neuen Motivationsschub und die Überzeugung, dass wir uns auf den richtigen Weg gemacht haben.

Eine erneute Begeisterungswelle konnte dann im Februar 2022 mit der Fortbildung des gesamten Kollegiums in der Arbeit mit Lions-Quest „Erwachsen werden“ erzeugt werden. Der 2,5-tägige Workshop zeigte dem Kollegium nach den schweren Monaten der Pandemie auf, wie wichtig ein kollegiales Miteinander ist und wie gut es tut, nicht nur in Sachzusammenhängen per Videokonferenz miteinander zu tun zu haben. Unter der Leitung der gut aufgestellten Lions-Quest-Trainer*innen erlebten wir in unseren drei ca. 16-Personen starken Gruppen, wie positiv sich die Lions-Quest-Module auf das Gruppengefüge und das „Wir-Gefühl“ auswirkten.

Damit auch unsere Schülerinnen und Schüler von einem guten Gemeinschaftsgefühl profitieren, haben wir sofort auf die schnellstmögliche Installation von Lions-Quest „Erwachsen werden“ und auch unser Ziel, Leuchtturmschule zu werden, hingearbeitet. Es formierten sich wenige Tage später freiwillig einige Lehrkräfte und die Didaktische Leitung zu einer Lions-Quest-Steuergruppe, um gemeinsam in mehreren Sitzungen an einer raschen Umsetzung zu arbeiten.

Für die Installation des Lions-Quest-Programms gab es aus Sicht der Steuergruppe zwei Modelle:

Modell 1: Es werden durch die Abgabe von Stunden einiger Fächer Stunden generiert, die dann fortan als „Lions-Quest-Stunden“ im Stundenplan fest verankert werden oder im Block, z.B. in einer Projektwoche, als Sozialtraining stattfinden.

Modell 2: Die Module des Lions-Quest-Programms werden mit den schuleigenen Curricula der verschiedenen Fächer verknüpft und ergänzen so die Unterrichtsinhalte. Das LQ-Programm wird damit auf das gesamte Kollegium und so gut wie alle Fächer verteilt. Darüber hinaus gibt es Module, die an die Klassenleitungen geknüpft sind und in deren Unterrichtszeit stattfinden.

Auf einem Fachtag „Lions-Quest“ im März 2022, bei dem die Steuergruppe von einer Lions-Quest-Prozessmoderatorin hervorragend unterstützt wurde, entschied sich die Steuergruppe für Modell 2. Das natürliche Einfügen der LQ-Module in den Stundenplan, das unter Mitarbeit der Fachbereichsleitungen am Nachmittag des Fachtags konzeptionell erarbeitet wurde, stellte den entscheidenden Meilenstein in der Arbeit mit Lions-Quest dar.

Um eine Ausgewogenheit der LQ-Module auf die verschiedenen Fächer zu gewährleiten, übernahm die Steuergruppe anschließend die Feinabstimmung zwischen LQ-Curriculum und den Jahresarbeitsplänen aller Fächer. Das Ergebnis war ein vollständiges Lions-Quest-Curriculum, das durch die direkte Anbindung an einzelnen Themen eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem sozialen Lernen ermöglicht. Dieses wurde von den Fachbereichsleitungen in die Jahresarbeitspläne eingepflegt und den Fachkonferenzen zur Abstimmung vorgelegt.

Damit war der Startschuss für das anstehende Schuljahr 2022/23 gegeben, in dem Lions-Quest unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig begleitet. Sozialtraining ist damit integraler Bestandteil des täglichen Lernens.

Medienscouts
der IGS Achim

Wer sind wir?

Wir sind inzwischen acht Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9. Wir haben bzw. bekommen gerade eine fundierte Ausbildung durch unsere betreuenden Lehrkräfte bzw. auch durch externe Mentoren.

Was machen wir?

Wir wollen euch als Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die neuen Medien zur Verfügung stehen. Bei Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting, Flaming und Onlinesucht helfen wir weiter. Ihr könnt euch an uns wenden, wenn ihr zu folgenden Punkten Fragen habt:

  • Datenschutz und Persönlichkeitsrechte
    Was passiert mit meinem Bild, wenn ich es irgendwo hoch lade oder poste? Was dürfen andere damit tun und was nicht? Was kann ich tun, wenn damit etwas passiert, was mir nicht gefällt?
  • Mediensucht
    Wer kann mir helfen? Wie merke ich, dass ich süchtig bin?
  • Medienkompetenz
    Wo finde ich geeignete Informationen zu …? Wie verhalte ich mich in sozialen Netzwerken? Wie gehe ich mit unbekannten Kontakten um? Was tue ich, wenn sich andere mir gegenüber schlecht verhalten?
  • Technische Kompetenz
    Wie bediene ich Programm …? Wo finde ich die Einstellungen für …? Wie funktioniert das auf dem Computer / IPAD? Wann ist welche Technik sinnvoll?

Außerdem machen wir in den jüngeren Klassen Info-Veranstaltungen besonders zu allen Aspekten rund um die sozialen Netzwerke. Auch können wir mit deiner Klasse Chatregeln zu erarbeiten, wenn du das Gefühl hast, es geht bei euch nur „drunter und drüber“.

Wie erreicht ihr uns?

Ihr findet uns dienstags in der Mittagspause im Besprechungsraum des 7. Jahrgangs (neben der Lehrerstation) – sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine Mail an medienscouts@igsachim.de.
Wir behandeln eure Mail vertraulich und geben keine Informationen ohne Absprache weiter!

Wie mache ich mit?

Du bist in Jahrgang 7 oder 8 und interessierst dich für die Medienscouts?
Du bist mit den neuen Medien vertraut, kontaktfreudig, immer offen für Neues und ausdauernd? Dann melde dich bei Frau Kruse oder Herrn Reineke.
Dass es dieses tolle Projekt an unserer Schule gibt, haben wir übrigens auch der Bürgerstiftung Achim zu verdanken! Sie haben die Erstausbildung der Medienscouts finanziert.

Herzlichen Dank!

Schule ohne Rassismus –
Schule mit Courage

Nach einer zweijährigen Vorbereitung durch den gleichnamigen WPK, der engagiert soziale Themen wie Ausgrenzung, Miteinander und Vielfalt diskutierte und zuletzt an ersten Aktionen wie der „Courage-Conference“ teilnahm, folgte im Sommer 2022 zur Aufnahme in das bundesweite Projekt die schulöffentliche Abstimmung, welche die erforderliche Zustimmung von mehr als 70% erreichte.

Mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verpflichtet sich die IGS Achim nun aktiv in ihrer Schulkultur für Offenheit, Toleranz und Partizipation einzutreten und gegen Diskriminierung und Ideologien der Ungleichheit vorzugehen.

Gelebten Ausdruck findet diese Haltung in der Schulöffentlichkeit durch regelmäßige Veranstaltungen und Aktionen mit außerschulischen Kooperationspartner*innen wie dem WABE e.V. (Verden), der als Regionalkoordinator das Projekt begleitet.

Die Aufnahme in „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein weiterer wichtiger Schritt in der nachhaltigen Entwicklung der IGS Achim. Als Schirmherr für dieses wichtige Vorhaben konnte Bürgermeister Rainer Ditzfeld gewonnen werden.

„Wir sind stolz, dass ihr euch auf den Weg gemacht habt“, sagte der 1. Stadtrat der Stadt Achim, Daniel Moos, welcher ebenfalls die Projektpatenschaft für die IGS Achim übernommen hat, im Rahmen der feierlichen Titelverleihung im November 2022.

Die IGS Achim folgt dem Ziel, das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit Leben zu füllen.

Schule ohne Rassismus