Der Förderverein stellt sich vor:

Der Förderverein der IGS e.V. wurde aufgrund einer Elterninitiative im Jahr 1996 gegründet. Damals noch allein für die Realschule Achim. Seitdem unterstützt der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit die Schule und Schüler/innen nicht nur finanziell bei diversen Projekten und Anschaffungen. Er fördert auch ihre Entwicklungsbedingungen. Durch Umstrukturierungen auf dem Campus durch die Neugründung der IGS Achim, hat sich der Verein emtsprechend umformiert.

Der Förderverein ist  ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule, Schülern und Eltern, um das Miteinander zu fördern. Ehrenamtlich und konfessionell sowie parteipolitisch unabhängig.

An unseren Sitzungen nehmen auch Vertreter des Schulelternrates sowie aus der Lehrerschaft teil.

Damit Schule lebendig sein kann, muss das Engagement von Lehrern und Schülern unterstützt werden. Leider fehlt es oft an den notwendigen finanziellen Mitteln. Der Schulverein fördert deshalb Anschaffungen und Projekte, die aus Schulmitteln nicht zu realisieren sind. In der Vergangenheit wären da z.B. folgende Projekte zu nennen:

• Anschaffung von Musikinstrumenten
  • Anschaffung von Sport- und Spielgeräten
  • Anschaffung von PCs für die Schülernutzung
  • Beteiligung an der Achimer Ferienspaß-Aktion
  • Unterstützung von Projekten/Projektwochen
  • Fußball-Turnier
  • Viele „kleinere“ finanzielle Unterstützungen: Skelett (Biologie), Kostüme (Geschichte), Bücher für die Bibliothek, …
  • Finanzielle Bezuschussung  von Schulaktivitäten

Wir haben viele Ideen und befinden uns schon in der Planung für neue Projekte!
Wie Sie sehen, ist der Förderverein eine unverzichtbare Einrichtung für eine attraktive Gestaltung des Schullebens.
Gerne nehmen wir auch Ideen, Wünsche oder Vorstellungen von Schülern und Eltern auf. Wir haben immer ein offenes Ohr.

Organisatorisches:
Der Jahresbeitrag für den Schulverein beträgt nur 12,- Euro. Die Mitglieder verpflichten sich nicht zur Mitarbeit. Wir freuen uns jedoch über jede Unterstützung, Anregung und Idee.
Der Verein ist gemeinnützig, dies bedeutet, dass er keine Gewinne anstrebt und Beiträge sowie Spenden steuerlich absetzbar sind.
Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden. Für die Mitgliedschaft ist eine schriftliche Beitrittserklärung (s. unten) erforderlich.
Weitere Informationen lassen sich in der Satzung des Vereins nachlesen.
Der Verein kann nur helfen, wenn sich viele Eltern entschließen uns zu unterstützen.

Werden Sie jetzt Mitglied bei uns!

1. Vorsitzender:

Thorsten Nullmeyer