Das Projekt Fitness

Das Projekt „Fitness“ verbindet die Fächer Sport und Naturwissenschaften. Im Sportunterricht wird das Thema „Rope Skipping“ – Seilspringen behandelt. Diese Sportart ist eine großartige Möglichkeit, um die Gelenke und Muskeln zu trainieren. Es verbessert die Beweglichkeit und Kraft der Gelenke und Muskeln, indem es sie dazu bringt, sich zu bewegen und zu arbeiten. Es werden eigene Choreografien eintrainiert und unterschiedliche Techniken verfeinert, wodurch die Schüler*innen ihre eigene Kreativität unter Beweis stellen können. Wie Muskeln und Gelenke funktionieren, liegt hingegen im Fachbereich der Naturwissenschaften und kann auf der Grundlage der besonderen Bewegungsabläufe beleuchtet werden. Eigene Bilder und Videos sollen von den Schüler*innen als Arbeitsgrundlage verwendet werden, wodurch nicht nur Motivation, sondern auch Schüler*innennähe entstehen. Gemeinsam arbeiten die beiden Fächer vier Wochen zusammen, um den Schüler*innen mit methodischer Anleitung neue Inhalte näherzubringen und diese zu präsentieren.