Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die IGS Achim ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Nach einer zweijährigen Vorbereitung durch den gleichnamigen WPK, der engagiert soziale Themen wie Ausgrenzung, Miteinander und Vielfalt diskutierte und zuletzt an ersten Aktionen wie der „Courage-Conference“ teilnahm, folgte im Sommer 2022 zur Aufnahme in das bundesweite Projekt die schulöffentliche Abstimmung, welche die erforderliche Zustimmung von mehr als 70% erreichte.

Mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verpflichtet sich die IGS nun aktiv in ihrer Schulkultur für Offenheit, Toleranz und Partizipation einzutreten und gegen Diskriminierung und Ideologien der Ungleichheit vorzugehen.

Gelebten Ausdruck findet diese Haltung in der Schulöffentlichkeit durch regelmäßige Veranstaltungen und Aktionen mit außerschulischen Kooperationspartner*innen wie dem WABE e.V. (Verden), der als Regionalkoordinator das Projekt begleitet.

Die Aufnahme in „SoR – SmC“ ist ein weiterer wichtiger Schritt in der nachhaltigen Entwicklung der IGS Achim. Als Schirmherr für dieses wichtige Vorhaben konnte Bürgermeister Rainer Ditzfeld gewonnen werden.

„Wir sind stolz, dass ihr euch auf den Weg gemacht habt“, sagte der 1. Stadtrat der Stadt Achim, Daniel Moos, welcher ebenfalls die Projektpatenschaft für die IGS Achim übernommen hat, im Rahmen der feierlichen Titelverleihung im November 2022.

Die IGS Achim folgt dem Ziel, das Projekt „SoR – SmC“ mit Leben zu füllen.