Die Berufsorientierung

Die Berufswahl ist der letzte Schritt im Prozess Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Wir, die Lehrkräfte der IGS Achim und insbesondere die Klassenlehrkräfte, begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg. Wir suchen nach Stärken, Interessen und Fähigkeiten, wir beraten und geben Hilfestellungen, wir helfen, Klippen zu überwinden. Wenn am Ende der Schulzeit klar ist, in welche Richtung es geht – sei es nach Jahrgang 9, 10 oder 13 – können wir stolz darauf sein, Schülerinnen und Schüler zu entlassen, die wissen, was sie können und wollen und ein klares Ziel vor Augen haben.

Schon in den ersten Schulwochen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, wie sie sich ihr Leben nach der Schule vorstellen: Welcher Arbeit möchten sienachgehen und wie soll ihre familiäre Situation aussehen?

Diese Interessen und Vorstellungen werden im Laufe ihrer weiteren IGS-Schullaufbahn immer wieder aufgegriffen und aktualisiert. Wir legen Wert darauf, dass Berufsorientierung in allen Unterrichtsfächern verankert ist und sich in den Jahresarbeitsplänen der Fächer wiederspiegelt. Berufsorientierung beginnt in Jahrgang 5 und setzt sich in allen folgenden Jahrgängen fort.

Die folgende Übersicht zeigt unsere Module auf dem Weg zur Berufswahl. Sie berücksichtigt die unterschiedlichen Erfordernisse einer heterogegen Schülerschaft und wird damit allen gerecht.

Übersicht über die Module

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer zur Berufsorientierung.

Der weitere können Sie weitere Informationen aus dem Konzept entnehmen und sich in dem Bereich über die Schülerfirma informieren.

Das Konzept

Die Schülerfirmen