Die inklusive Schule

Unsere Schule ist inklusiv…

www.hubbe-cartoons.de/

…, das heißt für uns, dass alle, die in der Schule tätig sind, miteinander und
voneinander lernen. In einem vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinander möchten wir durch unser aktives Handeln die Anpassung der Schule an die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler und eine individuell bestmögliche Bildungs- und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen.

Klassenbildung
Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen werden auf Schwerpunktklassen verteilt. So werden die zur Verfügung stehenden Förderstunden von sonderpädagogischen Fachkräften optimal gebündelt und sinnvoll eingesetzt. Pro Jahrgang gibt es mindestens eine Inklusionsklasse. Im Unterschied zu einer Regelklasse hat eine Inklusionsklasse deutlich weniger Schülerinnen und Schüler.

Inklusiver Unterricht
Im inklusiven Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse nach ihren individuellen Möglichkeiten gemeinsam unterrichtet. Der Unterricht wird so gestaltet, dass durch verschiedene Unterrichtsmethoden, Medien und inhaltliche Varianten alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem Lernniveau lernen können. Das bedeutet auch, dass es Lernangebote und Aufgaben auf verschiedenen Niveaustufen gibt. Speziell ausgebildete Förderschullehrerinnen fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler.

Leistungsbeurteilung und Leistungsmessung / Zeugnisse
In den Klassen 5 -7 erfolgt die Rückmeldung zur Lernleistung in einem Lernentwicklungs-bericht. Unter den Bemerkungen erscheint im Lernentwicklungsbericht der Hinweis, dass der Schüler/die Schülerin nach einem individuellen Förderplan unterrichtet und bewertet wurde. Ab Klasse 8 erscheint unter den Bemerkungen im Notenzeugnis der Hinweis auf den jeweiligen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf des Kindes.

Berufsvorbereitung, Verselbstständigung
Ab Klasse 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unter Einbeziehung der Reha- Beratung der Arbeitsagentur Verden an vielfältigen berufsvorbereitenden Maßnahmen teil.

Schulabschlüsse
Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf können einen Abschluss erreichen, der ihrem Bildungsgang entspricht.
Bei entsprechenden Leistungen haben sie an der IGS auch die Möglichkeit, den nächsthöheren Abschluss zu erreichen.
Eine persönliche Beratung von Eltern und Schülerinnen und Schülern hinsichtlich des möglichen Abschlusses findet in regelmäßigen Abständen statt.