Berichte vom Zukunftstag aus der 6a

Ein Tag im Kindergarten – von Josefine Bahrs

Am 25.04.2024 verbrachte ich den Zukunftstag in dem Kindergarten Achim Mitte. Ich fuhr morgens um 7:45 Uhr los.

Als ich ankam, kümmerte ich mich um die Kinder. Um 9:30 Uhr frühstückten wir alle zusammen. Danach wurde mir der Kindergarten gezeigt. Nach der Rundführung gingen wir in den Turnraum. Dort gab es viele Sachen, mit denen man Spaß haben konnte. Ich kümmerte mich um die Kinder und spielte mit ihnen. Dann fragte ein Kind mich, ob ich mit ihm in die Bauecke gehen will. Dort bauten wir mit anderen einen großen Turm. Um 12:50 Uhr aßen wir alle Mittag. Später gingen wir nach draußen. Manche Kinder spielten Fußball. Ein anderes Kind vom Zukunftstag spielte mit mir und den Jungs Fußball. Es waren kleine Tore, aber es hat Spaß gemacht. Dann spielten wir Verstecken, das Mädchen vom Zukunftstag und ich suchten die ganze Zeit. Um 14:30 Uhrging ich nach Hause.

Es war so ein schöner Tag, alle waren nett, ich liebe diesen Job.

Im Restaurant – von Mika Wengler

Am 25.04.24 verbrachte ich meinen Zukunftstag im Restaurant „Pantry“ in Bremen.

Als erstes mussten wir unsere Hände waschen, dann bekamen wir unsere Uniformen. Anschließend sagte uns der Betreuer, was wir machten. Wir haben bunte Spaghetti selber gemacht.
Zuerst brauchten wir 625 Gramm Mehl, dann 5 Eier und eine Prise Salz. Dann haben wir Bärlauchpesto hinzugefügt und zum Schluss hieß es Kneten. Um 10:00 Uhr hatten wir Pause und ich bin zu meiner Mutter gegangen. Nach der Pause haben wir den Teig bekommen und machen die Spaghetti mit einer Nudelmaschine. Dann wurden die Nudeln gekocht und angerichtet.

Das war mein Tag im Restaurant. Es war toll und sehr interessant.

Im E-Bike-Store Achim – von Iman Ayoub

Der Zukunftstag war am Donnerstag, den 25.04.2024 um 10:00 im E-Bike Store Achim.

Ich verbrachte ihn zusammen mit meiner Freundin. Um kurz vor 10 Uhr gingen wir zum REWE und kauften uns etwas zu essen. Und 10 min später machte auch schon der Laden auf. Der Mitarbeiter stellte sich vor und zeigte uns, wo wir unsere Sachen hinstellen konnten. Danach stellte der Mitarbeiter uns die Firma vor und wieviel so ein Fahrrad kosten kann. Der Mitarbeiter führte meine Freundin und mich nach hinten zur Werkstatt und holte ein nagelneues Fahrrad zum Aufbauen. Er zeigte uns, wie wir Bremsen, Pedalen, Sattel, Klingel und Licht anbauen. Dann brachte er uns bei, wie wir Luft aufpumpen. Meine Freundin und ich haben eine kleine Pause gemacht, währendessen schloss er das Fahrrad an den PC an und nahm Updates vor. Am Ende durften wir eine Probefahrt mit dem E-Bike in der Stadt machen.

Ich fand den Tag sehr interessant und lehrreich.

Bei der SoFa e.V. – Ayla Kurttutan

Am Zukunftstag, den 25.04.2023 war ich bei der SoFa e.V. Die SoFa e.V. ist eine Einrichtung, in der Leute, die etwas älter sind, oder denen es nicht gut geht, Hilfe bekommen, den Alltag zu regeln.

Meine Oma holte mich um 10:00 Uhr von Zuhause ab. Dann fuhren wir zu der ersten Klientin. Danach begleiteten wird die Klientin zum Einkaufen. Anschließend fuhren wir zurück und räumten mit ihr die Sachen ein. Als wir mit der Klientin fertig waren, holten wir eine andere Klientin ab und brachen sie zu einer Begegnungsstätte, in der noch andere Klientin waren.
Die Begegnungsstätte ist in Ottersberg und hat jeden Donnerstag auf. Danach kochten wir alle. Wir aßen zusammen und es gab noch eine Gesprächsrunde.
Um 16:00 Uhr konnten wir alle gehen.

Die Erfahrung war gut, aber leider wäre die Arbeit nichts für mich.

(Aus Datenschutzgründen leider ohne Foto)