Medienscouts der IGS Achim

Wer sind wir?

Wir sind inzwischen acht Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9. Wir haben bzw. bekommen gerade eine fundierte Ausbildung durch unsere betreuenden Lehrkräfte bzw. auch durch externe Mentoren. Unsere Namen sind Lea Ciellas,Kristina Ganz, Mohammad Al Krad und Raphael Koutsikos aus dem 9. Jahrgang sowie Nele Burchards, Lea Siebert, Mika Furtwaengler, Ben David Schamp aus dem 8. Jahrgang.

Was machen wir?

Wir wollen euch als Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die neuen Medien zur Verfügung stehen. Bei Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting, Flaming und Online-sucht helfen wir weiter. Ihr könnt euch an uns wenden, wenn ihr zu folgenden Punkten Fragen habt:

• Datenschutz und Persönlichkeitsrechte

(z.B. Was passiert mit meinem Bild, wenn ich es irgendwo hoch lade oder poste? Was dürfen andere damit tun und was nicht? Was kann ich tun, wenn damit etwas passiert, was mir nicht gefällt?)

• Mediensucht

(z.B. Wer kann mir helfen? Wie merke ich, dass ich süchtig bin?

• Medienkompetenz

(z.B. Wo finde ich geeignete Informationen zu …? Wie verhalte ich mich in sozialen Netzwerken? Wie gehe ich mit unbekannten Kontakten um? Was tue ich, wenn sich andere mir gegenüber schlecht verhalten?)

• Technische Kompetenz

(z.B. Wie bediene ich Programm …? Wo finde ich die Einstellungen für …? Wie funktioniert das auf dem Computer / IPAD? Wann ist welche Technik sinnvoll?)

Außerdem machen wir in den jüngeren Klassen Info-Veranstaltungen besonders zu allen Aspekten rund um die sozialen Netzwerke. Auch können wir mit deiner Klasse Chatregeln zu erarbeiten, wenn du das Gefühl hast, es geht bei euch nur „drunter und drüber“.

Wie erreicht ihr uns?

• Sprecht uns dienstags in der Mittagspause an. Wir sind im Besprechungsraum des 7. Jahrgangs (neben der Lehrerstation)
  • Schreibt uns eine Mail an medienscouts@igsachim.de

Wir behandeln eure Mail vertraulich und geben keine Informationen ohne Absprache weiter!

Wie mache ich mit?

• Du bist in Jahrgang 7 oder 8 und interessierst dich für die Medienscouts? Du bist mit den neuen Medien vertraut, kontaktfreudig, immer offen für Neues und ausdauernd? Dann melde dich bei Frau Kruse oder Herrn Reineke.

Dass es dieses tolle Projekt an unserer Schule gibt, haben wir übrigens auch der Achimer Bürgerstiftung zu verdanken! Sie haben die Erstausbildung der Medienscouts finanziert. Herzlichen Dank!