IGS und GS Bierden sparen Papier

IGS Achim und Grundschule Bierden arbeiten an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an ihren Schulen.

Im Rahmen der Begabtenförderung beider Schulen arbeitet die IGS Achim zusammen mit der Grundschule Bierden seit Anfang des Schuljahres 2018/19 an dem Projekt „Papierverschwendung“. Unter der Leitung von Anne Mutio, Lehrerin an der IGS Achim, gestalteten elf Schülerinnen und Schüler Lösungsvorschläge, wie Papier vor allem in Schulen gespart werden kann. Sie beschäftigten sich mit der Papierherstellung, der Papierverwendung und schließlich mit den Folgen, die bei dem anhaltenden Papierkonsum entstehen können. Die eifrigen Kinder entwickelten Alternativen zum Kopieren, und für Post-its, Briefe, Zeitungen und Wandkalender, die typischerweise in jedem Büro zu finden sind.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Nachhaltigkeit.png

Dieses Projekt kam den Schulleitungen beider Schulen sehr gelegen. Sowohl Frau Reinhold, Schulleiterin der Grundschule Bierden, als auch Frau Albes-Bielenberg, die Schulleiterin der IGS Achim, geben zu, dass der Papierverbrauch in ihren Schulen enorm ist und dringend eine Lösung gefunden werden muss, wie dieser Verbrauch eingedämmt werden kann.

Die Lösungsvorschläge liegen vor allem bei digitalen Medien: Arbeitsblätter könnten durch Tablets, Wandkalender durch digitale Kalender ersetzt werden. Eine Alternative zu Post-its, die zur Gedächtnisstütze dienen, sind Apps auf digitalen Medien wie Computer, Tablet oder Smartphone.

Sowohl den Schülerinnen und Schülern der Projektgruppe als auch die Schulleitungen wissen, dass Papier nicht komplett aus Schulen verschwinden werden kann: Zeugnisse beispielsweise werden auf Papier gedruckt, Abrechnungen immer noch per Brief verschickt. Doch auch dafür haben die Projektmitglieder eine Lösung: Immer mehr Papiere werden mit so genannten Papier-Labeln versehen. Der Blaue Engel, das PEFC-Label oder das Eco-Label setzen sich unter anderem für nachhaltige Waldbewirtschaftung und faire Arbeitsbedingungen in der Papierherstellung ein.

Nach der Präsentation ihrer Ergebnisse in der Grundschule Bierden wird Frau Reinhold das Kopierpapier ihrer Schule noch einmal daraufhin unter die Lupe nehmen, ob solche Siegel zu finden sind.

Als nächstes wird die Projektgruppe, die im Rahmen eines Forder-Kurses der IGS Achim entstanden ist, sich mit der Energieeinsparung der Schulen beschäftigen. Sie nimmt an dem Projekt „2Impresz Energy-Challenges“ des Europäischen Instituts für Innovation aus Osterholz-Scharmbeck teil. In Experimenten lernen die Kinder alternative Energien kennen und diskutieren über deren Umsetzung in den Schulen.