Unsere Siegerin im Vorlesewettbewerb

Am 05.12.2019 sind 10 Schülerinnen und Schüler beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 in der Bibliothek der IGS angetreten. An diesem für die Kinder aufregenden Tag sollte der Schulsieger des bundesweiten Vorlesewettbewerbes des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ermittelt werden.

Alle Kinder hatten zuvor in ihren Klassen gewonnen.

In der Endrunde lasen die Schülerinnen und Schüler im ersten Durchgang aus ihren selbstgewählten Büchern jeweils drei Minuten vor. Im zweiten Durchgang lasen sie zwei Minuten aus einer für sie fremden Lektüre vor.

Die Jury, setzte sich aus der Schulleitung, Lehrern, ehemaligen Lehrern, der Stadtbibliotheksleitung und der Leiterin der Bibliothek der IGS zusammen.

Die Jury machte es sich keineswegs leicht, den Gewinner zu küren, da sich die Leistungen der Kinder allesamt auf einem erfreulich hohen Niveau bewegten. Nach langer Beratung wurde die Siegerin ermittelt:

Lea Alexandra Mooß aus der 6a.

Sie hat die Jury mit ihrem fehlerfreien und betonten Lesen aus dem Buch: „Schöne Bescherung“ überzeugt.

Lea wird beim Kreisentscheid in Verden mit und gegen die anderen Schulsieger der weiterführenden Schulen antreten.