‚Mut im Bauch‘ Autorenworkshop an der IGS Achim

Es sollten zwei spannende, abwechslungsreiche aber auch anstrengende Tage für die rund 20 Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Klassen werden.

Sie hatten sich über einen Schreibwettbewerb der Schulbibliothek für eine zweitägige Schreibwerkstatt qualifiziert, welche die IGS Achim im Rahmen einer Ausschreibung des Friedrich-Bödecker-Kreis und der VGH Stiftung für sich gewonnen hatte. Geleitet wurde die Veranstaltung vom Jugendbuchautor Manfred Theisen, der nicht nur Einblick in Schreibprozesse geben wollte, sondern auch eine Verbindung von Geschichten und Filmaufnahmen plante.

Mit viel Spaß und Engagement arbeiteten die Schülergruppen an ihren Ideen, überarbeiteten Ergebnisse immer wieder gemeinsam und stellten sich der Herausforderung des Vortragens und Dokumentierens. An beiden Tagen gab es zum Glück auch reichlich Zeit, sich kennenzulernen, gemeinsam zu lachen und die eigens mitgebrachten Köstlichkeiten zu genießen. Letztere waren bei allem Eifer schließlich sogar Inspiration für eine kleine Dichtung und ein skurriles Video.

Am Ende konnten sich Schülerinnen und Schüler ebenso wie Herr Theisen über zahlreiche spannende, sehr persönliche und überraschende Ergebnisse freuen, die zeigen, wieviel Kreativität und Mut in allen Teilnehmern steckt.