Auf den Acker, fertig, los!

Nach langen Vorbereitungen und harter Arbeit der beteiligten SchülerInnen und KollegInnen war es nun am 12. April endlich soweit. Die ersten Gemüsesetzlinge kamen auf den Schulacker.

Im Vorfeld wurden mit Hilfe des Acker-Teams die Planung für das Gelände entwickelt und Jungpflanzen sowie Saatgut von dem hoch dotierten Projekt an die Schule geliefert. Diese sollten nun ordentlich in die Erde gebracht werden. Hauptverantwortlich dafür zeigten sich der WPK FiB des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Bark und der Forderkurs Nachhaltigkeit des 6. Jahrgangs von Frau Müller. Angeleitet wurden sie auch von einer erfahrenen Ackercoachin, die bei allen Beteiligten und zahlreichen Gemüsesorten noch den Überblick behielt. Sehr gefreut haben sich alle auch über die helfenden Hände weiterer KollegInnen und einiger Eltern.

Nach der verregneten ersten Pflanzung zeigen sich nun bei besserem Wetter einige Erfolge. Man sieht bereits zahlreiche Keimlinge und das Wachstum der Setzlinge. Im Unterricht kümmern sich die beteiligten Gruppen regelmäßig um die alltäglichen Arbeiten, die auf dem Acker anfallen. Zuletzt wurde fleißig gejätet und Flatterband zur Abschreckung von Vögeln gebastelt.

Auch im Innenhof der Mensa hat sich im letzten Jahr viel getan. Nachdem haufenweise Unkraut raus und dann Mutterboden rein musste, hat der Kurs von Frau Müller Beete abgesteckt und aus Europaletten Möbel für entspannte Pausen gebaut.

So können alle motiviert und mit Vorfreude auch die zweite Pflanzung Ende Mai warten. Dann werden die empfindlicheren Sommergemüse wie Tomaten und Zucchini gepflanzt. Die Kurse freuen sich jederzeit über freiwillige Unterstützer!