Vorhang auf‘ für das Theaterprojekt des 7. Jahrgangs an der IGS Achim

Nach einer spannenden und intensiven Projektwoche in einer Jugendherberge in Berensch, zeigte der 7. Jahrgang am 02. und 03. Mai seine Bühnenshow ,5 vor 12‘.

Das Programm setzte sich zusammen aus verschiedenen Projektergebnissen, die aus der Arbeit kleiner Schülergruppen und je einer Lehrkraft entstanden. Bereits während der Erarbeitung wurde ersichtlich, viele der Schülerinnen und Schüler trauen sich Schritt für Schritt aus ihrer Komfortzone heraus. So wuchsen Mut und Ideen für die eigene Performance, die zu Beginn nicht erwartbar waren. So standen schließlich über 2/3 der beteiligten SchülerInnen auf der Bühne, und nicht alle haben sich das vorher zugetraut. Die übrigen haben ebenfalls tolle Arbeit im Hintergrund geleistet und die Woche dokumentiert sowie das Bühnenbild gestaltet.

Familien, Freunde und KollegInnen sahen an beiden Aufführungsabenden ein buntes Programm aus Akrobatik, Tanz, Theater und Performance. Drei Gruppen präsentierten eigens arrangierte Rhythmen oder selbst komponierte Musik – viele von ihnen haben das erste Mal ein Instrument gespielt. So war das Publikum zu Recht begeistert und belohnte die Schülerinnen und Schüler mit langem Applaus. Unter den Ehrengästen konnten neben der Schulleitung auch Vertreter der Stadt Achim, unter ihnen der erste Stadtrat Herr Moos und die Vorsitzende des Schulausschusses Frau Geisler, begrüßt werden.

Im Rahmen der Aufführungen wurden Spenden für Umweltprojekte gesammelt, die auch die Bildung für Nachhaltigkeit an der IGS weiter stärken sollen. Es kamen dabei rund 280 Euro zusammen.