Brief der Schulleiterin zum Jahresabschluss

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben nicht erwartet, dass wir auch in diesem Jahr in einer noch schwierigeren Phase der Corona Pandemie sein würden. So war dieses Jahr ein besonderes zwischen Hoffnung und Zuversicht, stets bemüht einen guten Weg des Miteinanders auch mit Abstand zu finden. Es war für alle Beteiligten eine große Herausforderung und hat uns allen viel Kraft und Geduld abverlangt.

Trotzdem haben alle an unserem Schulleben Beteiligten ihr Bestes zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler gegeben. Mit viel Geduld und Engagement haben wir alles gegeben, um einen verlässlichen Schulalltag aufrechtzuerhalten und wieder gemeinsam in der Schule lernen zu können. Soziale Kontakte, die im Distanzlernen entbehrt werden mussten, wurden wiederbelebt, Freunde wurden getroffen, der direkte Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern war wieder möglich, es kehrte ein Stück Normalität in den Alltag zurück. Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, haben uns vertraut und dabei unterstützt, dafür einen besonderen Dank!

Viele Projekte, schulische Veranstaltungen, Wettbewerbe, Konzerte etc. konnten nicht oder nur sehr eingeschränkt, oftmals unter Ausschluss der Öffentlichkeit, durchgeführt werden. Das wurde von allen sehr bedauert.

Dafür wurde weiter gebaut und geplant, viel Mutterboden auf dem Schulgelände bewegt. Für Ostern kommenden Jahres ist die Einweihung des Neubaus Lernhaus 1 geplant mit insgesamt 12 Klassenräumen, Differenzierungs- und Lernzeiträumen und einer großen ‚Lernmitte‘ für Präsentationen, Theater und Freizeitaufenthalten. Die Mensa mit Frischeküche macht große Fortschritte in ihrer Planung und wir erwarten mit Spannung das Ergebnis unserer Beantragung der Oberstufe für unsere Schule zum kommenden Februar!

Den Schulalltag betreffend können wir noch nicht absehen, wie sich die Pandemie weiter entwickeln wird und welchen Einfluss sie auf unseren Bildungsauftrag Ziele für das kommende Jahr haben wird. Wir bauen darauf, dass wir weiterhin mit Bedacht, Sinnhaftigkeit und Beständigkeit unsere schulischen Ziele mit Erfolg erreichen werden und alles für die bestmögliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler tun werden!

In eigener Sache möchten wir Ihnen noch einmal auch auf Wunsch einiger Eltern den Ablauf im Fall eines positiven Schnelltests bei einem Kind erläutern. In diesem Fall informieren Sie bitte umgehend die Schulleitung über das Sekretariat (Anruf oder per Mail) und kümmern sich um einen PCR-Test. Das Sekretariat informiert umgehend das Gesundheitsamt in Verden. Ausschließlich das Gesundheitsamt Verden veranlasst weitere Schritte. Bei der Feststellung eines positiven PCR-Tests bei einem Kind oder einer Lehrkraft übernimmt ausschließlich das Gesundheitsamt das Fallmanagement und ordnet weitere Maßnahmen für die Schule an.

Die Schule informiert die betroffene Klasse und die Kurse, in denen sich die Person aufgehalten hat, die Person bleibt stets anonym (Datenschutz). Die gesamte Klasse bzw. die Kurse bekommen die Auflage, sich in den nächsten 5 Schultagen täglich einem Schnelltest zu unterziehen. Die Tests werden von der Schule gestellt.

Ob und wer in Quarantäne geschickt werden muss, entscheidet einzig und allein das Gesundheitsamt. Inzwischen werden nicht unbedingt die Sitznachbarn der betroffenen Person in Quarantäne geschickt. Kontakte auf dem Pausenhof oder in der Mensa bleiben nach Entscheidung des Gesundheitsamtes davon unberührt.

Ihnen, liebe Eltern, möchten wir unseren Dank für Ihre Unterstützung in unterschiedlichen Gremien, Elternarbeit in Konferenzen oder Aktivitäten wie Sponsorenlauf u.v.m. ausdrücken. Wir sind immer auf Ihre Mitarbeit angewiesen und freuen uns, wenn sie mitmischen und uns im Aufbau stets zur Seite stehen!

Wir wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Weihnachtszeitim Kreise Ihrer Familien und Freunde. Ich hoffe, dass Sie ein schönes Fest verbringen können! Alle guten Wünsche möchte ich Ihnen auch für das neue Jahr 2022 mit auf den Weg geben.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der Schulleitung und des gesamten Teams der IGS Achim

Kerstin Albes – Bielenberg