Ein Brötchen für eine Spende

IGS-Schüler sammeln Geld für geflüchtete Ukrainer/ Lange Schlange vor dem Kiosk

Achim – Vor fast vier Wochen hat Russland einen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen – seit diesem Zeitpunkt sind unzählige Ukrainer auf der Flucht. Sie mussten ihr Hab und Gut zurücklassen und brauchen daher Unterstützung. Das haben auch Schüler der Integrierten Gesamtschule Achim (IGS) erkannt und kurzerhand eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Durch den Schülersprecher Serhat Senol, der am Schulkiosk „Pausenkomet“ vertreten war, hat die Schülervertretung am Freitag belegte Brötchen verkauft. Von jedem verkauften Brötchen wurden dabei 50 Cent zur Unterstützung der Ukrainer gesammelt.

Mit dieser Spendenaktion wollten die Initiatoren ein Zeichen der Solidarität in Richtung der Ukraine schicken. Mit einem Plakat am Eingang zur Mensa haben sie ihr Anliegen gegenüber den Mitschülern verdeutlicht und für die Aktion geworben – mit Erfolg. In der ersten Pause am Freitag bildete sich schon nach kurzer Zeit eine lange Schlange vor dem Schulkiosk.

Aus dem Achimer Kreisblatt vom 22.03.2022

Foto: WENNHOLD