Einschulungsfeier

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ganz herzlich möchten wir Sie zur Einschulungsfeier Ihrer Kinder in die Integrierte Gesamt­schule Achim am

Freitag, den 18. August 2023 um 15 Uhr im Foyer der IGS Achim einladen.

Am Tag der Einschulung lernen Ihre Kinder ihre Klassenleitungen – die sog. Tandems – ken­nen und werden über die Klassenzusammensetzung informiert. Danach gibt es Gelegenheit, die Klassenräume zu sehen und sich ein wenig kennenzulernen. Zum Abschluss findet ein ge­meinsames Kaffeetrinken bei einem Stück Kuchen statt, das die Elternschaft der IGS Achim organisiert.

Zurzeit wird für das kommende Schuljahr wie folgt geplant:

Tages- und Wochenstruktur

Unsere IGS ist eine gebundene Ganztagsschule mit einem Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Für Ihre Kinder ist der Tagesablauf an der IGS etwas Neues.

Damit sie sich an diese neue Struktur gewöhnen können, wird in der 1. Woche (Einführungs­woche) noch kein Nachmittagsunterricht stattfinden, jedoch bereits das gemeinsame Mit­tagessen am Donnerstag.

In der 2. Woche beginnen wir am Dienstag mit dem ersten Nachmittagsunterricht. Der Un­terricht endet dann um 14:55 Uhr. Das Mittagessen wird von Montag bis Donnerstag ange­boten.

In der 3. Woche kommt ein weiterer Nachmittag, der Donnerstag dazu. Ab der 4. Woche fin­det der gesamte Nachmittagsunterricht statt und wird vervollständigt mit einem Angebot verschiedener Arbeitsgemeinschaften am Mittwoch. Die Teilnahme ist freiwillig. Wählt Ihr Kind eine Arbeitsgemeinschaft, ist die Teilnahme für die Dauer eines Halbjahres verpflich­tend.

Alles, was an der IGS Achim neu und aus der Grundschule unbekannt ist, lernen Ihre Kinder in den ersten beiden Wochen kennen: Die verschiedenen Gebäude mit ihren Räumlich-keiten, den Ablauf des Mensaessens, die Schulbibliothek, die neuen Fächer, die neuen Lehrkräfte … Nur wer sich wohl und sicher fühlt, kann sich auf das Lernen gut konzentrieren. Darum legen wir viel Wert auf eine intensive Einführungsphase.

Wir brauchen Sie! Können Sie etwas, was wir noch nicht können?! Vielleicht verfügen Sie über Kenntnisse, die wir im Freizeitangebot für die Schülerinnen und Schüler nutzen können.

Der Tagesablauf der Einführungsphase:

1. Woche: 21.08. – 25.08.23:

Montag bis Freitag                                                                     Schulbeginn um 7:35 Uhr

• Woche: 28.08. – 01.09.23:

Montag, Mittwoch, Donnerstag                                            Schulende um 12:45 Uhr

Freitag                                                                                            Schulende um 11:00 Uhr

Dienstag (lang!)                                                                          Schulende um 15:10 Uhr

• Woche: 04.09 – 08.09.23:

Montag, Mittwoch                                                                     Schulende um 12:45 Uhr

Dienstag und Donnerstag (lang!)                                         Schulende um 15:10 Uhr

• Woche 19.09. – 23.09.22:

Montag, Dienstag, Donnerstag (lang!)                               Schulende um 15:10 Uhr

Bei Besuch einer AG am Mittwoch                                       Schulende um 15:10 Uhr

Die Zeiten der 4. Woche entsprechen dem normalen Stundenraster.

Ab dem 13.09.23 können Ihre Kinder an den Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

Falls Sie keine Starterbox bei der Schülerfirma bestellt haben, die alle nötigen Materialien außer einem Füller enthält, brauchen Ihre Kinder folgende Materialien:

Allgemeines Arbeitsmaterial:

Schulfüller mit Ersatzpatronen (kein Kugelschreiber!)

2 Bleistifte, HB

Radiergummi

Dosenanspitzer

3 verschiedenfarbige Textmarker

Holzbuntstifte, 12 Farben

1 Fineliner, schwarz

1 Geodreieck

1 Lineal, 30 cm

1 Zirkel mit Feststellrand (erst ab Jg. 6)

1 Schere

1 Klebestift, lösungsmittelfrei

Hefte, Schnellhefter, Blocks:

10 Papphefter in verschiedenen Farben: Rot, blau, grün, gelb und schwarz             müssen darunter vorhanden sein

1 Collegeblock liniert A4 mit beidseitigem Rand

1 Collegeblock kariert A4 mit beidseitigem Rand

Hefte A4 mit Rand:     2 liniert, Lineatur 27,

2 liniert, Lineatur 25,

2 kariert, Lineatur 28

1 Vokabelheft A5, (Nr. 53)

Ihre Kinder bringen bitte diese Materialien am Montag, den 21.08.23 mit in die Schule.

Die bestellten Starterboxen werden Ihren Kindern ebenfalls am Montag überreicht. Weitere Materialanschaffungen, z.B. Arbeitshefte fallen zu Beginn des Schuljahres an. Stellen Sie sich bitte auf einen Kostenumfang von ca. € 30,00 ein.

Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien und freuen uns auf den gemeinsamen Anfang!

Mit freundlichen Grüßen

K. Albes – Bielenberg                                                          H. Jeske

Gesamtschuldirektorin                                                      Didaktische Leiterin