Einschulungsfeier der 5. Klassen

Am Freitag, den 26.8. fand am Nachmittag bei brütender Hitze die Einschulung der neuen 5. Klassen im Forum der IGS statt. 113 Kinder saßen in den ersten Reihen und waren gespannt wie die Flitzebogen, nicht anders ging es ihren 10 Klassenlehrerinnen und -lehrern, die jeweils eine der fünf Klassen zu zweit führen. Die hohen Temperaturen taten der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Eins der Kinder äußerte gleich zu Beginn: „Ich bin so froh, dass ich heute hier bin.“ Nachdem die Kinder klassenweise aufgerufen worden waren und in ihren Klassenräumen ihre Klassenlehrkräfte und ihre neue Klasse kennenlernten, vergnügten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen. Der Schulelternrat hatte ein reichhaltiges Kuchenbuffet organisiert, das von fleißigen IGS-Eltern gebacken worden war und sehr großen Anklang fand. Über Reste musste sich am Ende der Veranstaltung niemand beklagen.

Der neue 5. Jahrgang zeichnet sich durch drei Besonderheiten aus: In diesem Schuljahr sind die Haupt- und Realschule vollständig ausgelaufen, so dass die IGS sich die Gebäude nicht mehr teilen muss. Zudem konnte die Einschulungsfeier erstmals wieder mit dem gesamten Jahrgang stattfinden. Aufgrund von Corona wurden in den letzten beiden Jahren fünf Einschulungsfeiern hintereinander durchgeführt. Die Genehmigung der Oberstufe, die im nächsten Schuljahr startet, sichert diesem gerade eingeschulten IGS-Jahrgang erstmals die Möglichkeit, das Abitur an der IGS abzulegen. Insbesondere diese Information sorgte im voll besetzten Forum für kräftigen Applaus.

H. Jeske / Didaktische Leiterin