Liebe Eltern,

am Ende eines ereignisreichen Schuljahres möchten wir uns zunächst herzlich für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken.

Es ist an dieser Stelle nicht möglich, alle Aktionen und Projekte zu benennen, die durch den Einsatz Ihrer Kinder und des Kollegiums der Schule in diesem Jahr stattgefunden haben. Im Folgenden sei nur auf eine kleine Auswahl verwiesen:

Es wurden Kunststoffdeckel gesammelt, die getauscht werden können, um Impfstoff gegen Kinderlähmung (Polio) zu „erwirtschaften“. Aufgrund der Sammelaktion unserer Schülerinnen und Schüler ist es nun möglich, 72 Kinder in afrikanischen Ländern gegen Kinderlähmung zu impfen.

Der Verein „Besseressen“ unterstützt unser Vorhaben, eine vergrößerte Mensa mit frischem Essensangebot und genügend Platz zu verwirklichen. Geplanter Aktionstag wird der 13. September 2019 sein.

Im Mai besuchten Schülerinnen und Schüler der IGS die Achimer Grundschu­len und stellten ihre Schule dort vor. Dies führte zu erfreulichen Anmeldezah­len.

Seit Beginn des Schuljahres gibt es in Kooperation mit der Grundschule Bier­den im Rahmen der Begabtenförderung einen Forderkurs mit dem Schwer­punkt „Energie“. Er gab sich selbst den Namen „Grüne Welle“. Der Forderkurs gewann in dieser Woche im „Energy Challenges Finale“ den 1. Preis. Ziel die­ses Kurses ist es, den Energieverbrauch in den Schulen um 15% zu senken.

Kurz vor den Ferien noch einige Informationen für Sie.

Nach den Sommerferien ist der Mensabetrieb wie folgt organisiert:

Do, 15.8. 2019: Kein Mensaessen

Ab der 1. vollen Woche nach den Sommerferien, d.h. ab 19.08.2019 wird wie gewohnt von montags bis donnerstags Essen angeboten.

WPK Wahlen

Die Wahlen zu den Fremdsprachen sind in den Jahrgängen 6 und 7 bereits abgeschlossen. Die Wahl der weiteren Angebote findet aus organisatorischen Gründen direkt nach den Sommerferien statt. Das umfangreiche Wahlpflichtangebot wird auf der Homepage ausführlich dargestellt.

Förderverein der IGS

Der Förderverein hat seit Juni einen neuen Vorstand – es geht also weiter. Er sucht allerdings weiterhin Verstärkung durch mehr Mitglieder. Der Verein unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen.

Wir möchten Sie herzlich bitten, selbst Fördervereinsmitglied zu werden, denn der jährliche Beitrag von 12 Euro kommt Ihren Kindern direkt zu Gute.

Schulleitung und Kollegium der IGS wünscht Ihnen und Ihrer Familie schöne Sommerferien!

K. Albes – Bielenberg

Gesamtschuldirektorin