Lions Quest Fortbildung „Erwachsen werden“

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen (afrikanisches Sprichwort)

Auf dem Weg zur Leuchtturmschule –

Schulung des Kollegiums der IGS Achim im Programm „Erwachsen werden“ von Lions-Quest

Die IGS Achim hat sich vor anderthalb Jahren mit einem 100%-Votum dafür entschieden, das Präventionsprogramm der Lions Stiftung „Lions Quest“ verbindlich in ihr Schulprogramm aufzunehmen. Kernziele des Programms sind die Stärkung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen und die Vermittlung von Lebenskompetenz. Dass diese zentralen Anliegen durch die Corona-Krise noch notwendiger werden würden, hat zu diesem Zeitpunkt noch niemand wirklich erahnt, so dass wir besonders froh waren, gerade jetzt mit Lions-Quest starten zu können.

Das Programm „Erwachsen werden“ möchte Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen,

• ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken
  • Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
  • Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen
  • konstruktive Lösungen in ihren pubertätsbedingten Problemlagen zu finden und richtige Entscheidungen zu treffen

Um das Kollegium der IGS Achim mit den Modulen des Programms vertraut zu machen, entsandte die Lions-Stiftung drei Trainer*innen, die das Kollegium der IGS Achim in drei Gruppen schulten. Das Besondere an dem Seminar besteht darin, dass die fertigen Unterrichtsstunden des umfangreichen Lions-Quest-Ordners nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern praktisch ausprobiert werden. D.h. die Lehrkräfte schlüpfen selbst in die Schüler*innen-Rolle, andere Lehrkräfte übernehmen die Rolle der Unterrichtenden. In anschließenden Reflexionsphasen werden die Module ausgewertet, so dass immer wieder eine Meta-Kommunikation stattfindet.

Die Veranstaltung stieß im gesamten Kollegium auf große Begeisterung, denn viele Elemente des Programms können sofort umgesetzt werden, zum Beispiel die sog. „Energizer“. Dies sind kurze Gruppenspiele, oft verbunden mit Bewegung, die wieder Schwung in eine ermüdete Lerngruppe bringen und zudem gemeinschaftsfördernden Charakter besitzen.

Ein nicht unerheblicher Nebeneffekt der ständig wechselnden Gruppenkonstellationen in den Erarbeitungs- und Durchführungsphasen war die Stärkung des Zusammenhalts im Kollegium. Nach fast zwei Jahren coronabedingter Sozial-Abstinenz konnten wir endlich wieder etwas gemeinsam durchführen, konnten dabei lachen und uns gegenseitig besser kennen- und schätzenlernen. Davon werden unsere Schülerinnen und Schüler profitieren!

Die Durchführung des Seminars „Erwachsen werden“ an der IGS Achim war ein großer Meilenstein auf dem Weg zur Lions-Quest-Leuchtturmschule, das nicht nur zu 50 % aus Mitteln der Lions-Quest-Stiftung, sondern auch vom örtlichen Lions-Club finanziell unterstützt wurde. Ein besonderer Dank gilt Herrn Ehrhorn als LQ-Beauftragtem des LC Achim, der der Schulleiterin Frau Albes-Bielenberg und der Didaktischen Leiterin Frau Jeske zudem die Möglichkeit gab, auf dem letzten Online-Meeting des Clubs unsere Schule vorzustellen und über das Lions-Quest-Seminar sowie das geplante Projekt der „Leuchtturmschule“ zu berichten.

Aufgrund der positiven Erfahrungen im LQ Seminar erklärten sich direkt im Anschluss sechs Kolleg*innen der IGS Achim bereit, die erforderliche LQ-Steuergruppe zu gründen, die das Programm mit gezielten Arbeitsaufträgen an die Jahrgänge und Fachbereiche langfristig im Schulcurriculum verankert.

von links nach rechts: Axel Gröning (stellv. Schulleiter), Barbara Wöllms (LQ-Trainerin), Kerstin Albes-Bielenberg (Schulleiterin), Uwe Ehrhorn (Beauftragter für LQ vom LC Achim), Heike Jeske (didaktische Leitung), Dirk Wellenbrink (LQ) und Anke Drewes (LQ)