„Prinzessin in Gefahr“

Am 27.02.2019 haben die 9. Klassensieger und die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen als Belohnung für ihren Einsatz an einem Workshop „Pen-&-Paper-Rollenspiel“ in der Mediathek teilgenommen.

Das Pen-&-Paper-Rollenspiel (engl. penStift“ und paperPapier“) ist ein Spiel, bei dem die Mitwirkenden fiktive Rollen einnehmen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben.

Unter Anleitung  von Mia Reimer, die  als Spielleiterin  ihr Wissen und ihre Begeisterung  einfließen ließ, hatten die Schüler*innen  viel Spaß in ihre ausgesuchten Rollen zu schlüpfen und gemeinsam ihr eigenes Abenteuer zu gestalten. Thema des Rollenspiels war „Die Prinzessin in Gefahr“. Nach gut zwei Stunden gemeinsamen Spielens wurde das Rätsel gelöst und die Prinzessin war gerettet. Alle Schüler waren sich einig, es hat viel Spaß gemacht.

Auch Mia Reimers hat es viel Spaß gemacht:

„Pen & Paper-Spiele entwickle und leite ich nun seit ungefähr 3 Jahren.
Ich hab schnell gemerkt, dass ich lieber selbst entwickle als bloß Mitspieler zu sein. So kann ich meine Kreativität optimal durch das Schreiben einer Geschichte und das Zeichnen von Karten und Charakteren ausleben .
Bisher habe ich für 4 verschiedene Gruppen das Spiel geleitet. Dabei hab ich meine Geschichte und die Spielregeln immer weiter spezifiziert und optimiert.
Es war nun das erste Mal, dass ich die Spielleitung für Kinder übernommen habe und eine neue Herausforderung mein Spiel kindgerecht anzupassen. Außerdem war es sehr unvorhersehbar für mich ob mein Spiel den Kindern gefallen wird, umso mehr habe ich mich über die positive Rückmeldung der Kinder gefreut.
Kindern Pen & Paper näher zu bringen hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich freue mich darauf zukünftig weitere Kinder- und Jugendgruppen für mein Spiel und Pen & Paper allgemein begeistern zu können.“