Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Seit Anfang November hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf den Bundesweiten Vorlesetag vorbereitet.

Die Jury bei der Arbeit …

Nach spannenden klasseninternen Ausscheidungen qualifizierten sich zehn für den Schulentscheid.

Diese Klassensieger trafen sich dann am 6. Dezember 2018 in der Mediathek der IGS um den Schulsieger zu ermitteln: In der ersten Runde mit der Nase tief im Buch, mal aufgeregt, mal völlig cool präsentierten die Schülerinnen und Schüler gefühlvoll ihre gewählten Texte.

In der zweiten Runde wartete eine große Herausforderung auf die Finalisten. In dieser Endrunde lasen sie je drei Minuten fortlaufend aus dem von der Mediathek ausgesuchten Buch von Frauke Scheunemann „Henry Smart Im Auftrag des Götterchefs“ vor. Alle schlugen sich prächtig und machten es der Jury bestehend aus Frau Braunschweiger, Frau Hahn, Frau Lindenberg und Dr. Stephan Leenen nicht leicht.

Unsere beste Vorleserin

Die Jury kürte am Ende Lina aus der 6d zur Schulsiegerin. Alle Teilnehmer bekamen im Forum viel Applaus, je eine Klassensiegerurkunde und ein Buchgeschenk. Lina bekam für ihre Leistung die Schulsiegerurkunde.

Sie wird nun für unsere Schule beim Kreisentscheid in Verden mit und gegen die anderen Schulsieger der weiterführenden Schulen antreten.

Wir wünschen Lina viel Erfolg!