Rückblick 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr, das uns herausgefordert hat, in dem viele Projekte weiterentwickelt worden sind, Perspektiven für die Schulentwicklung gemeinsam unter Berücksichtigung der Anliegen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern gedacht und umgesetzt worden sind.

Einige interessante und schöne Projekte, die es in der IGS gegeben hat, möchte ich kurz benennen.

Der Jahrgang sechs hat zu Beginn des Schuljahres das Projekt mit der Unterstützung der Stadt Achim ‚Chill mal‘ durchgeführt. Es dient zur Festigung der Klassengemeinschaft, der eigenen Stellung im Klassenverband und der sozialen Wertschätzung.

Bei strahlendem Sonnenschein und mit voller Energie liefen beide Jahrgänge fünf und sechs so viele Runden und so lange, wie sie nur konnten! Denn es ging um einen guten Zweck – UNICEF! Der erlaufene Betrag des Spendenlaufes ging zur Hälfte an UNICEF, die weitere Hälfte wird in Spielgeräte für den Ganztag der IGS investiert.

Der berühmte Kinderbuchautor und Illustrator Ingo Siegner war im November zu Besuch bei unseren Fünfklässlern. Er erzählte, wie er dazu kam, Kinderbücher zu schreiben und zu zeichnen. Auch zeigte er uns live, wie seine Skizzen und Bilder entstehen. Die Schülerinnen und Schüler beobachteten ihn ganz genau und sie hatten zudem eine Menge Fragen an den erfolgreichen Autor. Einige Exemplare der Zeichnungen können in unserer Schule in der Bibliothek und in den Fluren bewundert werden.

Das erste Weihnachtskonzert der IGS war ein voller Erfolg! Ein volles Haus, begeisterte Kinder, musikalisch sehr unterschiedliche Darbietungen, hochkonzentrierte Musiker aus beiden Jahrgängen trugen zum Gelingen bei. ‘ ‚Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!‘, so die Stimmen der glücklichen Schülerinnen und Schüler. Wird gemacht!

Die ‚Eisbären‘ aus Bremerhaven statteten den ‚Kleinen‘ im Dezember einen Besuch ab und zeigten ihnen, wie Profis Basketball trainieren. Die ‚Großen‘ schauten etwas traurig drein, aber auch sie werden im Januar ebenfalls in den Genuss der Eisbären kommen und ein Probetraining erleben. Nur Geduld!

Frisch zubereitete Brötchen wurden von einem Team engagierter Mütter für die Schülerinnen und Schüler der IGS an einem Freitag im Dezember in der 1. Pause verkauft – die Schülerinnen und Schüler waren begeistert! Denn freitags bietet die IGS kein Mittagessen an und so konnten knurrende Mägen beruhigt werden. Der Erlös des Brötchenverkaufs kommt über den Förderverein wieder direkt unseren Kindern zu Gute. Der große Zuspruch veranlasst die engagierten Mütter, gern auch in Zukunft frische Brötchen zum Verkauf zuzubereiten. Allerdings benötigen sie noch weitere Unterstützung, um ihr Team zu vergrößern.

Liebe Eltern, haben sie noch ein kleines Zeitfenster frei, welches Sie zur Verfügung stellen könnten? Melden Sie sich bitte in diesem Fall direkt in unserem Sekretariat. Die Kinder werden es Ihnen danken!

Nun möchte ich Ihnen und Ihren Kindern eine schöne und erholsame Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familien und Freunde wünschen. Ich hoffe, dass Sie ein schönes Fest verbringen können! Alle guten Wünsche möchte ich Ihnen auch für das neue Jahr 2019 mit auf den Weg geben.

Kerstin Albes-Bielenberg