Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs

Am 12.1.2022 fand an der IGS Achim in der Realschulbibliothek der Schulsiegerentscheid des Vorlesewettbewerbs statt.

Aus den Klassen des 6. Jahrgangs hatten 10 Kinder die Chance beim Schulsiegerwettbewerb mitzumachen. Aus jeder 6. Klassen der IGS Achim hatten sich 2 Schüler/innen qualifiziert. Jede/r Schüler/innen hatte die Möglichkeit eine Freund oder Freundin zur Unterstützung mitzunehmen. Die Jury waren Frau Lindenberg aus der Schulbibliothek, Frau Bark, eine der Lehrkräfte, Frau Hahn, eine ehemalige Lehrerin, und Frau Jankwosky, eine Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Achim. In der 1. Runde mussten die Schüler/innen 3 Minuten eine Textstelle aus ihrem eigenen Buch vorlesen. Diese hatten alle gut vorbereitet und nahmen die Zuhörer mit auf eine kurze Reise durch die Geschichten.

Nach der 1. Runde gab es eine 10-minütige Pause. Frau Lindenberg hatte für eine Stärkung der Teilnehmer gesorgt. So konnten alle gestärkt in die nächste Runde starten.

In der 2. Runde haben die Teilnehmer ein Buch von Frau Lindenberg bekommen und mussten wieder 3 Minuten aus dem unbekannten Text vorlesen. Das Buch hieß ,,Irgendwo ist immer Süden“ von der Autorin Marianne Kairin. Nach der 2. Runde gab es wieder eine kleine Pause und da hat sich die Jury zusammengesetzt und besprochen, wer der Schulsieger wird.

Gewonnen haben Amy aus der 6e und Finn aus der 6b. Amy bekam als Preis einen Büchergutschein und wird im Februar dann am Kreisentscheid teilnehmen.

Es war ein toller Wettbewerb mit vielen spannenden Geschichten. Und am Ende des Tages gab es viele zufriedene Gesichter und für alle begeisterten Leser ein kleines Geschenk.

von Emilia Schröder (6d)