Brief der Schulleiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Schuljahr 2020/21 neigt sich dem Ende zu. Es war kein normales Schuljahr, ein ständiger Wechsel vom Präsenzunterricht zum Szenario B oder sogar in das Distanzlernen, Lernen zu Hause mit Videokonferenzen, eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten allein ohne Mitschülerinnen und Mitschülern, kein Treffen der Freunde in den Pausen, all das hat euch viel Mühe und Kraft gekostet, aber ihr habt es, soweit es möglich war, gut gemeistert!

Aber auch für eure Eltern und  Lehrerinnen und Lehrer war diese Zeit nicht einfach, alle haben bis an ihre Grenzen gearbeitet. Umso schöner ist es, sich jetzt auf die gemeinsamen Ferien zu freuen, mit Familie und Freunden ganz viel Zeit zu verbringen und von der Schule mal nichts oder nur ganz wenig  zu hören.

Lasst uns trotz der noch guten Inzidenzwerte mit Vorsicht in die Ferien gehen und passen wir weiterhin gut auf uns auf. Wir können noch nicht absehen, wie die Situation nach den Ferien aussehen wird, wenn viele Menschen aus den Ferien zurückkehren.  Wir müssen vermutlich weiter mit Einschränkungen rechnen.

Vieles Gutes ist aber auch in diesem Jahr an unserer Schule passiert. Wir haben in den letzten Wochen vor den Ferien wieder gemeinsam im Präsenzunterricht gelernt und gearbeitet und uns wieder aneinander gewöhnt.

Wir haben eine große und lautstarke Aktion in der Stadt für unsere Oberstufe organisiert und diese mit sichtlichem Erfolg durchgeführt. Die Ratsabstimmung zeigt eine deutliche Zustimmung für eine Oberstufe an unserer Schule. Klasse gemacht, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern, wir können das!

Wir haben großen Besuch aus dem Ministerium der Landeshauptstadt Hannover gehabt. Herr Tonne, unser Kultusminister, hat uns in unserer Schule besucht und sich sichtlich wohlgefühlt. Das haben wir euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zu verdanken, ihr habt ihn sehr freundlich empfangen. Auch Herr Tonne beführwortet ganz klar  eine Oberstufe an unserer Schule, das ist für uns eine wichtige Stimme!

Wir haben insgesamt neun neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt, die sich richtig auf die Arbeit an unserer Schule und auf euch freuen. Der neue 5. Jahrgang wird mit 5 Klassen an den Start gehen. Zudem werden wir mit einer weiteren 5. Klasse der Helene-Grulke Schule, eine Schule mit geistig beeinträchtigten Kindern, nach den Sommerferien zusammenarbeiten. Wir sind eine Schule für alle (Kinder)!

Der 7. Jahrgang hat erfolgreich am Schulhofprojekt ‚Sirius – Die Insel‘ mitgewirkt, ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Achimer Jugend- und Sozialarbeit. Ein wunderbares und sehenswertes Ergebnis, welches wir nach den Ferien noch feierlich einweihen werden!

Und zu guter Letzt ist unsere neue große Mensa mit Frischeküche in Planung, der Bau wird voraussichtlich zum Schuljahr 22/23 beendet sein.

Wie geht es nun im nächsten Schuljahr 2021/22 weiter?

Das neue Schuljahr werden wir behutsam und  mit Vorsicht beginnen.  Für den Start gilt weiterhin der Stufenplan nach den Inzidenzwerten, danach wird entschieden, in welchem Szenario wir uns befinden werden. In Bussen und Bahnen gilt weiterhin die Mund-Nasen-Bedeckung, ebenso in bestimmten Bereichen in der Schule. Bis Ende September gilt die Testpflicht für alle, die noch nicht vollständig geimpft oder genesen sind. Für diese Kinder ist es bis Ende September 21 weiterhin möglich, sich vom Präsenzunterricht zu befreien.

Wir werden versuchen, möglichst viele Kurse und Gruppen im Schulalltag einzurichten, um verlorenen Unterricht wieder einzuholen. Kleine Projekte und Teamtage sollen möglich sein, um das soziale Miteinander und Rücksichtnahme wieder zu stärken.

Je nach Inzidenzwert ist es möglich, dass der Unterricht mit einem eingeschränkten Regelbetrieb und veränderten Zeiten zum Schulbeginn startet. Darüber werden wir euch kurz vor Schulbeginn noch genauer informieren.

Der Förderverein der IGS Achim sucht nach wie vor Verstärkung durch mehr Mitglieder. Er unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen. Über Ihre Mitgliedschaft würden wir uns sehr freuen. Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat oder auf unserer Homepage. Werden Sie selbst Fördervereinsmitglied, denn der jährliche Beitrag von 12 Euro kommt Ihren Kindern direkt zu Gute.

Das Kollegium der IGS wünscht Ihnen und Ihrer Familie schöne Sommerferien und bleiben Sie gesund!

Kerstin Albes – Bielenberg

Gesamtschuldirektorin