IGS-Schüler bauen an neuem Schulhof mit

Entspannen auf der „Sirius“-Insel

Achim – „Sirius“ lautet der offizielle Name. „Seesternchen“ und „Die Insel“ sind andere gängige Bezeichnungen für die aus 43 Kubikmetern Beton gegossene, 100 Tonnen schwere Attraktion auf dem Schulhof der Integrierten Gesamtschule (IGS) Achim.

„Die Insel“ werde sich als Name in der Alltagssprache durchsetzen, vermutet Sven Dankleff vom Verein Sozialpädagogische Familien- und Lebenshilfe (Sofa). Auf dem „Sirius“ werden nämlich auch Palmen errichtet – mit Stämmen aus Rubinienholz und aus dünnem Metall gefertigten Palmwedeln, die leuchtend grün angemalt wurden.

Insgesamt rund 150 Schülerinnen und Schüler aus den sechs Klassen des aktuellen siebten IGS-Jahrgangs waren jeweils wechselweise und ganztätig an der Gestaltung dieses neuen Schulhofmittelpunkts beteiligt, berichtet Projektleiter Jan-Henning Göttsche von Sofa.

Die rundumlaufende Verzierung aus aufgeklebten bunten Mosaiksteinchen, Ausheben der Fundamente für Palmen ebenso wie die Bearbeitung der Stämme und eine Menge mehr erledigten die beteiligten Mädchen und Jungen offenbar mit viel Engagement und Begeisterung. Eine Schülerinnengruppe, die sich gerade auf einem echten Sofa auf dem Gelände von der Arbeit ausruht, bestätigt das lachend.

„Anfang Mai haben wir angefangen, und seit dem 5. Juli läuft die intensive Phase“, erläutert Göttsche. Es handele sich um ein Jugendarbeitsprojekt von Sofa innerhalb der „Campus“-Reihe, die neue Angebote für die junge Bevölkerung schafft. Der Impuls zur Schulhofgestaltung sei aus der IGS-Schülerschaft selbst gekommen. Jetzt war der letzte große Arbeitstag vor den Ferien. Den großen Seestern aus Beton gossen vorher Mitarbeiter einer Firma aus Verden, und auch beim Errichten der Palmen gab es fachkundige Hilfe.

Bedeckt hält sich Till Bräkling vom Fachdienst für Kinder- und Jugend der Achimer Stadtverwaltung bei den genauen Gesamtkosten. Das sei schwer zu sagen, da die immense Mitarbeit der jungen Leute mit zu berechnen sei. Das Budget für Jugendarbeit setze aber einen festen Rahmen. Darüber hinaus sei das Vorhaben zusätzlich durch Spenden, andere private Fördermittel sowie vom Schulverein beachtlich unterstützt worden.

Aus dem Achimer Kreisblatt: https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/achim-ort44553/entspannen-auf-der-sirius-insel-90872964.html

Bild:© Laue