SchiLF zum Thema Inklusion

Inklusion bedeutet in diesem Sinne die umfassende und uneingeschränkte Teilhabe jedes Einzelnen am gesellschaftlichen Leben. Das schließt ausdrücklich das Recht auf Bildung ein. Die inklusive Schule ist eine Schule der individuellen Förderung, in der jedes Kind mit seinen individuellen Talenten, Begabungen sowie besonderen Bedarfen bestmöglich unterstützt wird. Die inklusive Schule begreift Heterogenität als Grundlage und Chance schulischer Arbeit und Bildung.
Aus einer Arbeitsgruppe (5 Fachbereichsleitungen und 3 Förderschullehrkräfte) entstand der Wunsch eine Lehrerfortbildung für das gesamte Kollegium zu organisieren. Diese fand am 20. und 21.4 statt. Durch informative Vorträge sowie in individuell wählbaren Workshops wurde das Kollegium nun umfassend geschult.

Ein herzlicher Dank geht an die Moderatoren Silke Lühmann, Nadine Ghobril, Sabrina van Nuis und Maren Block.

Natürlich gehörte auch eine gute Verpflegung zu diesen langen Tagen. Auch Frau Jeske und Frau Albes-Bielenberg schwangen den Kochlöffen bzw. das Geschirrtuch